Leitung Einkauf (Head of Procurement) (m/w/d)
Führung der Einkaufsabteilung in Kehl | Vollzeit | unbefristet
* Kehl
* 01.02.2026
* Vollzeit
* unbefristet
Gestalten Sie die Zukunft des Bauens mit ALGECO!
Mit 14 Standorten in Deutschland sowie Niederlassungen in über 20 weiteren Ländern ist ALGECO internationaler Maßstab für modulare Raumsysteme. Das macht uns europaweit zur Nummer 1. Unsere Kunden profitieren von minimalen Bauzeiten, verlässlichen Festpreisen, Termintreue sowie dem einzigartigen ALGECO 360° Service, der als Rundum-Dienstleistung Maßstäbe für komfortable Komplettangebote setzt. ALGECO gehört zur Modulaire Group, die an rund 150 Standorten in mehr als 20 Ländern präsent ist - in Europa sowie in Australien, Neuseeland und China. Ein einzigartiges Vertriebsnetz und eine Mietflotte von rund 330.000 Raumeinheiten machen ALGECO zum leistungsfähigsten Anbieter der Branche.
Ihre Aufgaben
* Disziplinarische und fachliche Führung der Einkaufsabteilung mit direkter Berichtslinie zum Director Operations SBU Germany, welcher Mitglied des Senior Management Teams ist.
* Umsetzung der definierten Unternehmensziele und damit verbundener Gruppenvorgaben der ALGECO, dies den Bereich Einkauf in der Zentrale in Kehl am Rhein betreffend, wie auch alle dezentral gelegenen Standorte der Organisation bundesweit.
* Identifizierung von Standardisierungs- und Optimierungspotenzialen in der Abteilung Einkauf sowie an allen ALGECO-Standorten in der Schnittstelle zum Zentraleinkauf.
* Eigenverantwortliche Durchführung von Initiativen zur Verbesserung der Prozesse, Strukturen und Verfahren sowie Entwicklung und Etablierung von Best Practices - dies den Bereich "Einkauf" sowie das entsprechende Schnittstellenmanagement in der gesamten dezentralen Organisation betreffend.
* Professionelle und nachhaltige Einführung von Standard-Unterlagen und Regelwerken, welche ggf. notwendige Vertragsverhandlungen und Nachverhandlungen mit Lieferanten von Standardteilen bzw. entsprechende Standard-Leistungen in einer dezentral aufgestellten Organisation optimal einrahmen.
* Laufende Optimierung der Lieferantenstruktur unter Einbeziehung internationaler Beschaffungsmöglichkeiten.
* Eigenverantwortliche Erstellung von entsprechenden Konzepten und Entscheidungspapieren für die Geschäftsführung.
* Selbstständige Entwicklung langfristiger Einkaufsstrategien, dies in Übereinstimmung mit der Gesamt-Unternehmensstrategie und unter Berücksichtigung der Einkaufsmärkte, Rahmen- und Abrufverträge.
* Inspirierende und visionäre Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation in der Zentrale und in den Niederlassungen unter Berücksichtigung einer effizienten und standardisierten Arbeitsweise, dies ganz im Sinne von 'Best Practice'.
* Koordinierung der Geschäftsabläufe die sowohl den Einkauf als auch die Schnittstellen zur Materialwirtschaft betreffen.
* Unterstützung aller angrenzenden Abteilungen insbesondere bei der Einführung neuer 360° Produkte & Dienstleistungen.
* Engagierte Mitarbeit an und Unterstützung von Projektaktivitäten auf internationaler Modulaire-Group-Ebene.
* Enge Zusammenarbeit mit den Werken in St.Amour und Stare Mesto sowie Optimierung der Kommunikation.
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium, vorzugsweise im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswesen.
* Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Einkauf eines international agierenden Industrieunternehmens (u. a. im Maschinenbau oder Anlagenbau), vorzugsweise im auftragsbezogenen Projekt- oder im serviceorientierten Dienstleistungsgeschäft.
* Hohes Maß an technischem Verständnis und Erfahrungen im Einkauf von technisch anspruchsvollen Systemen, Produkten, Montagen und Dienstleistungen.
* Nachgewiesene, fundierte Kenntnisse in der kommerziellen Vertragsgestaltung und im Vertragsrecht (auch international).
* Mehrjährige Berufserfahrung einer in ihrem Fachgebiet und in der Verantwortungsspanne vergleichbaren Position.
* Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung sowie nachgewiesene Qualifikationen im Bereich moderner Führungsinstrumente.
* Sehr gute Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1 nach dem Europäischen Referenzrahmen).
Wir bieten
Sie sind auf der Suche nach einer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit, die Raum für persönliche und berufliche Weiterentwicklung in einem internationalen, dynamischen und nachhaltigen Umfeld bieten? Dann sind Sie bei uns richtig. Zusätzlich bieten wir Ihnen viele weitere Benefits:
* Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten nach Vereinbarung ermöglichen Ihnen eine optimale Balance zwischen Arbeit und Freizeit
* Ein angenehmes Betriebsklima durch ein kollegiales Miteinander, flache Hierarchien und eine Duz Kultur
* Attraktives Dienstwagenpaket mit dienstlicher und privater Nutzung sowie mit ausschließlicher nachhaltiger E-Mobilität und Wallbox Bezuschussung
* Eine gute Einarbeitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Ein individuellen Einarbeitungsplan und einen Paten, der mit Rat und Tat zur Seite steht, sowie regelmäßige Feedbackgespräche mit der Führungskraft sind bei uns selbstverständlich
* Weiterbildung und Entwicklungsperspektiven sind Ihnen wichtig? Uns auch. In unserer internen ALGECO Academy können sie sich in vielen verschiedenen Themenfelder eigenständig fort- und weiterbilden. Eine Vielzahl an internen und externen Schulungen, Workshops und Vorträgen (z.B. Lunch @ Learn) unterstützen Sie zusätzlich bei ihrer Weiterentwicklung
* Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen sind auch bei uns Standard. Zusätzlich bieten wir eine gruppenweite Unfallversicherung, welche sie ab dem ersten Tag sowohl im betrieblichen als auch im privaten Umfeld absichert und eine Krankenzusatzversicherung mit einem Zahn-Budget von jährlich 500€ sowie Krankentagegeld
* Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben bei uns einen großen Stellenwert. Regelmäßige Schulungen zu diesem wichtigen Thema sind Pflicht. Damit profitieren Sie nicht nur im beruflichen, sondern können auch im privaten Umfeld. Mit der Möglichkeit ein Jobrad zu leasen, ergonomischen Arbeitsmittel mit höhenverstellbaren Schreibtischen, einer aktiven Mittagspause und dem Zuschuss zur Bildschirmarbeitsbrille unterstützen wir ihre Gesundheit
* Wünschen Sie sich Transparenz und Informationsaustausch? Verstehen wir! Deshalb gibt es in regelmäßigen Abständen im Rahmen einer digitalen Info-Veranstaltung namens Team Talk alle aktuellen Informationen, die man über ALGECO gerade wissen sollte.
* Wir möchten persönliches Engagement möglich machen. Jeder Mitarbeitende hat die Möglichkeit sich einmal im Jahr für einen Tag sozial zu engagieren und wird hierfür bezahlt freigestellt
* Sie haben Ideen und möchten diese gerne ein bringen? Dann gerne bei uns! Wir haben ein etabliertes Ideenmanagement, worin alle Ideen gesammelt, geprüft und bei positiver Bewertung belohnt werden
Klingt gut?
Möchten Sie den Einkauf bei Algeco aktiv mitgestalten und Innovationen vorantreiben? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Starten Sie Ihre Karriere bei uns und werden Sie Teil eines engagierten Teams. Bei Fragen steht Ihnen unser Recruiting-Team gerne zur Verfügung.
Tanja Ludwig
HR Recruiting Manager
Tel: 0160 977 55 883
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