Wir sind eine moderne Stadtverwaltung mit rund 850 Beschäftigten. In verkehrsgünstiger Lage und
doch eingebettet in rheinhessischer Weinlandschaft bietet Ingelheim am Rhein eine hohe
Lebensqualität durch vielfältige Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für
die technische Objektverantwortung, in Vollzeit (39 Wochenstunden), unbefristet,
in der Abteilung 60/1 – Technisches Gebäudemanagement im Amt für Bauen und Planen
in Ingelheim am Rhein.
Das Aufgabengebiet
Planung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der
Betreiberverantwortung
regelmäßige Kontrolle und Durchführung diverser Sicherheitstechniken (Standsicherheit,
Brandschutz, Unfallschutz, Amokalarmierung, EMA, BMA, Blitzschutz, Datenschutz etc.)
in städtischen Gebäuden
Planung, Beauftragung und Steuerung sowie Dokumentation von Wartungen und Instandhaltungen
Durchführung bzw. Beauftragung von wiederkehrenden Prüfungen an Gebäuden und technischen
Anlagen
Erarbeitung von Vorschlägen zur technischen Optimierung unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten
und Entwicklung von Instandhaltungsstrategien
Entgegennahme/Bearbeitung eingehender Anforderungen und Reklamationen, Entscheidung über
geeigneten Maßnahmenkatalog sowie Delegation der Arbeiten und Kontrolle/Dokumentation der
Erledigung
Unterstützung beim Aufbau und Weiterführung einer EDV-Unterstützungslösung für das technische
Gebäudemanagement (CAFM)
Erstellung von Kostenberechnungen sowie Ermittlung und Überwachung der Haushaltsansätze
Ihre Kompetenzen/Fähigkeiten
eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum staatlich geprüften Bautechniker*in (m/w/d) oder eine
vergleichbare technische Ausbildung/Kenntnisse
Bereitschaft sich alle notwendigen Kenntnisse zur Anwendung von hauseigenen
Buchungsprogrammen und anderen EDV-Programmen, z.B. CAFM Anwendungen, auch im Rahmen
von Fachfortbildungen kurzfristig anzueignen
gute EDV-Kenntnisse in den gängigen IT-Programmen
Grundkenntnisse im Vergaberecht
eine mehrjährige einschlägige Berufstätigkeit ist wünschenswert
Belastbarkeit und Flexibilität
Team- und Kommunikationsfähigkeit
hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Pragmatismus, Problemlösungskompetenz
Service- und Dienstleistungsorientierung
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Einsatzbereitschaft
Pkw-Führerschein
Wir bieten
einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem kollegialen Betriebsklima
umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
regelmäßige Teamsitzungen/Fachberatung
eine betriebliche Altersvorsorge
aktive Gesundheitsvorsorge durch unser Gesundheitsmanagement
ADFC – Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
ein vergünstigtes Deutschland Ticket als Jobticket
Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits, ermäßigte Eintrittspreise bei der Rheinwelle)
Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
bei Vorliegen der persönlichen und sachlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach dem
Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 9b
Für weitere fachliche Fragen steht Ihnen Herr Laur, Amtsleitung Amt für Bauen und Planen,
Telefon oder Frau Janoske, Abteilungsleitung Gebäudemanagement, Telefon
gerne zur Verfügung.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in unserer
Stadtverwaltung.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.
Wenn Sie sich auf Basis Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung für die Stelle qualifiziert sehen und Ihre
persönliche sowie berufliche Zukunft in unserer Stadt gestalten möchten, senden Sie bitte
Ihre aussagefähige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, gegebenenfalls Nachweis der
Schwerbehinderung oder Gleichstellung) in einer einzelnen PDF-Datei mit Angabe der
Kennziffer bis zum über
bzw. per E-Mail an
oder schriftlich an
Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein
Hauptamt – 10/1 Personal, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim am Rhein