Gesucht ist ein/e interessierte/r Auszubildende/r im Innen- und Außendienst für unser mittelständiges, inhabergeführtes IT-Systemhaus für den Raum Dresden. Für das Lehrjahr 2024/25 ist unser Ausbildungsplatz besetzt.
Ihre Aufgaben
Sie erlernen in dualer Ausbildung sowohl theoretisch in der Berufsschule als auch praktisch bei uns im Betrieb das notwendige Fachwissen um IT-Systeme zu planen, zu installieren, zu warten und zu entstören. Im Laufe der Ausbildung übernehmen Sie die Betreuung der Bestandskunden angeleitet durch Ihre Kollegen. Zu Ihren regelmäßigen praktischen Tätigkeiten gehören Inbetriebnahme aber vor allem Wartung und Entstörung von heterogenen IT-Systemen. Daneben besteht ein Schwerpunkt Ihrer Aufgaben darin, sich stets am Bedarf unserer Kunden und den Marktentwicklungen orientiert, auch selbständig und eigenverantwortlich weiterzubilden. Dieses Wissen setzen Sie ein, um etablierte Lösungen zu optimieren und Kunden sowie den Vertrieb fachlich unterstützend, zu beraten.
Zu unserer Zielgruppe gehören unter anderem Industrie- und Dienstleistungsunternehmen verschiedenster Branchen sowie einige wenige öffentliche Institutionen. Das Aktionsgebiet umfasst in der Regel eine Fahrtzeit von einer Stunde um unseren Standort und ist somit auf Ost und Mittelsachsen beschränkt. Ihre Kernarbeitszeit orientiert sich an den Bürozeiten unserer Kunden und liegt somit zwischen 9 und 15 Uhr.
Ihr Profil
Sie lieben es, sich selbständig neue technische Themenfelder zu erschließen und interessieren sich für IT-Produkte und -Lösungen. Sie können mit einen Dritten entspannt und kompetent zu Themengebieten, die Sie kennen, sprechen. Unbekannte technische Situationen spornen Sie an. Funktionsverständnis und Erlerntes zu kombinieren um damit durch gezieltes, gründliches Vorgehen Lösungen zu finden, motiviert Sie.
Sie verstehen sich als Dienstleister und bieten Ihrem Gesprächspartner immer ein offenes Ohr. Ihr Anspruch ist es, komplexe Dinge einfach zu machen, Ihre Motivation nährt sich aus Qualität statt Quantität.
Neben den Vertriebsmitarbeitern sind Sie eine wesentliche und übergreifende Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen. Somit agieren Sie auch als Berater und Lösungsfinder. Dementsprechend sind Sie redegewandt und verfügen über einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Ihre Englischkenntnisse reichen soweit, dass Sie IT-Belange sowie technische Dokumentationen verstehen.
Sie verfügen über Abitur, einen guten Realschul- oder ähnlichen Abschluss.
Unser Angebot
Als erfahrener Supportprofi genießen Sie Freiräume und übernehmen zugleich Verantwortung für Ihr Tun. Werden Sie Teil eines Dienstleistungsunternehmens, gestalten Sie es mit. Sie erhalten ein solides Gehalt. Gerne können Sie sich im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung fachlich tiefer qualifizieren.
Im Unternehmen selbst und nach außen ist der Umgang miteinander von Respekt, Ehrlichkeit, Fairness, Wertschätzung und Nachhaltigkeit aber auch konstruktivem Umgang mit Kritik geprägt. Das familiäre Miteinander ist darauf gerichtet, dass private und geschäftliche Interessen bestmöglich im Einklang sind.
Fragen und Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr richten Sie bitte an unserer Postanschrift oder an unsere E-Mail-Adresse -
rechtlicher Hinweis : Diese Stellenbeschreibung ist urheberrechtlich geschützt, Verlinkung und Teilen erlaubt, Nutzung durch Dritte insbesondere zur Beschreibung anderer Stellen ausgeschlossen. Diese Ausschreibung richtet sich generell an Frauen und Männer. Der Einfachheit halber wird bisweilen nur die maskuline Form verwendet. Es liegt uns fern, dadurch ein Geschlecht – ganz gleich welches – zu diskriminieren oder zu benachteiligen.