Stellenangebotsbeschreibung: Das Tageszentrum in Kirchheim unter Teck bietet seit über 40 Jahren wichtige ambulante Angebote für erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen. Träger der Einrichtung ist der gemeinnützige REHA-Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie im Landkreis Esslingen e.V. Für die Assistenz im Wohn- und Sozialraum (in eigener Wohnung oder in Wohngemeinschaften des Vereins) suchen wir zum 01.07.2025 eine Pädagogische Fachkraft (m/w/d) (Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/-pädagogin, Fachkrankenpfleger/in Psychiatrie oder vergleichbare Qualifikation) für die ambulante Betreuung psychisch erkrankter Menschen 70% - 100% Ihre Aufgaben: - Begleitung, Unterstützung und Förderung von Klienten/innen mit dem Ziel, die Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen - Kontinuierliche Beratung in Einzelgesprächen, je nach Bedarf z.B. Aufbau einer Tagesstruktur, - Arbeit und Beschäftigung, Gestaltung von Beziehungen und Klärung von Konflikten, Umgangmit der Erkrankung, Unterstützung bei finanziellen und sozialrechtlichen Fragen… - Bedarfsorientierte Hilfen bei der Selbstversorgung, Alltagsbewältigung und Freizeitgestaltung - Begleitung zu Ärzten, Ämtern und weiteren Anlaufstellen, Koordinierung von Hilfen - Unterstützung bei der Erledigung behördlicher oder medizinscher Angelegenheiten - Kriseninterventionen und Förderung von Selbsthilfe - Zudem umfasst die Stelle Verwaltungstätigkeiten wie Dokumentation, das Erstellen von Berichten und kooperierende Aufgaben. Was wir bieten: - Wir bieten einen sicheren, unbefristeten Job - Tarifliche Rahmenbedingungen und Vergütung in Anlehnung an TVöD SuE inklusive Jahressonderzahlungen, Sue Zulage, Entlastungstagen und Betrieblicher Altersvorsorge - zahlreiche Benefits (Unfallversicherung, Leistungen zur privaten Zusatz Krankenversicherung, Möglichkeit eines Job-Fahrrades, Betriebsausflüge usw.) - ein erfahrenes, engagiertes, unterstützendes und multiprofessionelles Team, welches sich freut, ein neues Teammitglied zu integrieren - Verein mit Beteiligungskultur, Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeiten, bei einem hierarchiearmen Miteinander - regelmäßige Supervisionen, interne und externe Qualifizierungsangebote, Fortbildungsbudget und 5 bezahlte Fortbildungstage - flexible Arbeitszeiten, bei denen eigene Vorlieben oft berücksichtigt werden können. Kein Wochenenddienst, kein Nachtdienst - oft langjährige intensive Begleitung von Klienten/innen und damit die Möglichkeit, tragfähige und vertrauensvolle professionelle Beziehungen aufzubauen - eigenständiges Arbeiten mit der Möglichkeit, eigene Fähigkeiten, Stärken und Ideen einzubringen Was wir erwarten: - Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder abgeschlossene Ausbildung in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege oder Heilerziehungspflege oder vergleichbare Qualifikation - Eine offene und wertschätzende Haltung gegenüber Menschen mit psychischer Erkrankung - idealerweise Berufserfahrung in diesem Bereich - Teamfähigkeit - Psychische Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Selbständiges Arbeiten, Einfühlungsvermögen - Flexibilität - PKW-Führerschein Bei Interesse bitte Bewerbungsunterlagen per Mail an Christiane Schumann senden: bewerbung@rehaverein-es.de Bei Fragen steht Ihnen gerne Frau Schumann unter der Telefonnummer 07021/734395 zu Verfügung.