Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d), Reutlingen
RAH Reutlinger AltenHilfe gGmbH
Reutlingen, Germany
Möchten Sie eine aktive Rolle bei der Weiterentwicklung des größten Anbieters im Bereich der Altenhilfe in Reutlingen spielen? Haben Sie eine ausgeprägte Affinität für Zahlen und die Aufbereitung von Daten? Suchen Sie eine interessante Mischung aus Teamleitung, Hands-on-Arbeit mit Daten, Sicherstellung aller Prozesse in der Finanzbuchhaltung und einem hohen Einfluss auf die Unternehmensentwicklung?
Dann suchen wir Sie (m/w/d) im Rahmen einer Nachfolgeregelung zum 01.04.2026 als
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
Stellenumfang nach Absprache.
Die Nachfolgeregelung ist bis Ende 2026 geplant, um eine umfassende Einarbeitung in alle Vorgänge und Branchenspezifika zu gewährleisten.
Die Reutlinger AltenHilfe bietet in 6 modernen Einrichtungen umfangreiche Dienstleistungen für 360 Seniorinnen und Senioren in Dauer- und Kurzzeitpflege. Im ambulanten und teilstationären Bereich werden mehr als 250 Kunden betreut. Die Heimatküche Reutlingen versorgt als Cateringunternehmen interne und externe Kunden mit ca. 800 Mahlzeiten pro Tag. Insgesamt beschäftigt die RAH 600 Mitarbeitende.
* Verantwortung für die korrekte Erstellung der Finanzbuchhaltung und Bilanz nach HGB und PBV
* Leitung und Entwicklung eines neunköpfigen Teams
* Erstellung von Quartalsberichten, Jahresabschlüssen und Wirtschaftsplänen
* Reporting an die Geschäftsführung
* Branchenspezifische Kenntnisse in der ambulanten und stationären Leistungsabrechnung, dem Pflegesatz- und Investitionskostenwesen sowie dem SGB XI Versorgungsvertragsrecht
* Verantwortung für den Zahlungsverkehr
* Finanzplanung und -disposition inklusive Verhandlungen mit Banken
* Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Steuerberater
* Überwachung und Sicherstellung der Liquidität
* Projektmanagement im Bereich Finanzen und Unterstützung der Geschäftsführung
* Als IT-Beauftragter arbeiten Sie mit der Geschäftsführung an der zukunftssicheren Gestaltung der IT und Softwarelandschaft mit externen Partnern
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
* Erfahrung in Mitarbeiterführung und Teamleitung
* Hohes Maß an Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft
* Ausgeprägte Datenanalysefähigkeiten und Abstraktionsvermögen
* Branchenkenntnisse im Gesundheitswesen sind von Vorteil
* Aktive Mitgestaltung der strategischen Unternehmensentwicklung
* Engagement, das Image der Pflege in der Öffentlichkeit zu verbessern
Wir bieten:
* Ein eingespieltes Finanzteam
* Ein wertschätzendes und positives Arbeitsklima
* Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
* Mobile Arbeitsmöglichkeiten
* Zentral gelegener Arbeitsplatz mit Parkplatz
#J-18808-Ljbffr