HR Payroll & Pension Manager
So bald wie möglich; Darmstadt, Deutschland
Wir sind Coty, ein weltweit führendes Kosmetikunternehmen. Als Anbieter von Parfüms sind wir globaler Marktführer und Nummer 3 bei dekorativer Kosmetik. Unser umfassendes Portfolio mit unzähligen renommierten Marken wird in über 150 Ländern verkauft. Wir glauben an Beauty mit einem fortschrittlichen Leitbild und an Marken, die unsere Kunden inspirieren – egal, wo auf der Welt sie sind.
Erfolgreiche Marken im Luxury- und Lifestyle-Bereich zählen zum lokalen Portfolio. Die Kollegen (m/w/d) von HUGO BOSS, CALVIN KLEIN, GUCCI, BURBERRY, CHLOÉ und viele weitere freuen sich auf Dich!
FREU DICH AUF
* Work smart - Homeoffice Möglichkeiten bis zu 50%, Vertrauensarbeitszeit sowie flexible Arbeitszeitgestaltung
* Team - Positive Arbeitsatmosphäre und -kultur, geprägt durch Diversität, Miteinander und Spaß
* Internationalität - Agieren in einem internationalen Arbeits- und Konzernumfeld mit flachen Hierarchien und spannenden Projekten
* Arbeitsumfeld - Moderne Arbeitsplatzgestaltung
* Parken & Anbindung - Kostenfreie Firmenparkplätze sowie zentrale Lage und gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
HAUPTAUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
Der HR Payroll & Pension Manager ist verantwortlich für die reibungsfreie Abwicklung
aller administrativen Payroll & Pensionsprozesse durch die externen Provider.
* Steuerung und Optimierung der Payroll-Prozesse für Mitarbeiter und Pensionäre, unter Einhaltung lokaler Gesetze und globaler HR-Standards
* Verantwortung für die korrekte und fristgerechte Gehaltsabrechnung, sowie die Durchführung der betrieblichen Altersvorsorge Prozesse in Zusammenarbeit mit unseren externen Providern
* Experte zur Lösung komplexer HR-Anfragen, die nicht durch Self-Service oder das Shared Services Center beantwortet werden können
* Verantwortung für die Weiterentwicklung der Standard HR-Management-Prozesse in Richtung Zukunftsfähigkeit, Effizienz und Digitalisierung
* Fachlicher Ansprechpartner für abrechnungsrelevante sowie sonstige arbeits-, steuer-, sozialversicherungs- und tarifrechtliche (Chemietarif) Fragestellungen
* Verantwortung für die Vorbereitung und Abwicklung von Betriebsprüfungen und internen Audits
* Eigenverantwortliche Leitung relevanter HR-Projekte
DER IDEALE COTY FIT
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erfolgreich abgeschlossene anerkannte Aus- oder Weiterbildung im Bereich der Gehaltsabrechnung
* Fundierte Berufserfahrung im Bereich des Personalwesens und im Bereich Entgeltabrechnung
* Erfahrung im Bereich betriebliche Altersversorgung sowie gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
* Sicherer Umgang mit Personaladministrationssystemen sowie Kenntnisse über die Abläufe und Betriebsmodelle von IT-Systemen (SuccessFactors, SAP) sowie eine hohe digitale Affinität
* Ausgeprägte Fähigkeiten in der Anwendung von Excel
* Hohe Zahlenaffinität sowie analytisches Denkvermögen
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
* Hohe Service- und Kundenorientierung
* Zielorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
IHR WEG ZU UNS
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
Ihr direkter Ansprechpartner für diese Position ist Rahma Le Bouc.
ÜBER UNS
Coty zählt zu den größten Kosmetikunternehmen der Welt und führt ein renommiertes Markenportfolio für Duft, dekorative Kosmetik sowie Haut- und Körperpflege. Coty ist weltweit führender Anbieter von Parfüms und Nummer 3 bei dekorativer Kosmetik und vertreibt Produkte in über 150 Ländern auf der ganzen Welt. Coty und seine Marken engagieren sich auch für eine Reihe sozialer Initiativen und sind bestrebt ihre Auswirkungen auf die Umwelt einzudämmen.
Für weitere Informationen über Coty Inc. besuchen Sie bitte unsere Website www.coty.com/.
Wir von Coty schätzen die Vielfalt. Wir stehen für gleichberechtigte Beschäftigungsmöglichkeiten, unabhängig von Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand oder Behinderung.Wir von Coty schätzen die Vielfalt. Wir stehen für gleichberechtigte Beschäftigungsmöglichkeiten, unabhängig von Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand oder Behinderung.
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HR Payroll & Pension Manager
As soon as possible; Darmstadt, Deutschland
We are Coty, our iconic portfolio of more than 77 brands are sold in over 150 countries around the world. We have some of the most well-known brands in the categories of Fragrances, Colour Cosmetics and Skin & Body Care including HUGO BOSS, CALVIN KLEIN, GUCCI, BURBERRY, CHLOÉ and many more!
Coty is committed to building a workforce that is as diverse as the communities we serve; hiring people with different backgrounds to build better products, better serve our users, and build a diverse workplace.
OUR BENEFITS
* Work smart - Up to 50% home office options, trust based and flexible working hours
* Team - Positive and inspiring working atmosphere and culture, characterised by diversity, collaboration and trust
* International - Work in an international business environment with flat hierarchies and exciting projects
* Work Environment - Modern workspace design
* Parking & Transport - Free company parking, central location and good public transport links
RESPONSIBILITIES
The HR Payroll & Pension Manager is responsible for the smooth execution of all administrative payroll and pension processes through external providers.
Your main focus:
* Manage and optimize payroll processes for employees and retirees in compliance with local laws and Coty's global HR standards
* Ensure accurate and timely payroll execution and manage occupational pension schemes in collaboration with external providers
* Act as an expert for resolving complex HR inquiries that cannot be handled via self-service or the Shared Services Center
* Drive the further development of standard HR management processes toward future-readiness, efficiency, and digitalization
* Serve as the subject matter expert for payroll-related as well as labor, tax, social security, and collective agreement (chemical industry) matters
* Lead the preparation and execution of external audits and internal reviews
* Independently manage relevant HR projects
THE IDEAL COTY FIT
* Completed commercial training and a recognized qualification or certification in payroll processing
* Solid professional experience in HR and payroll administration
* Experience in occupational pension schemes and good knowledge of labor, social security, and income tax law
* Confident in working with HR administration systems; understanding of IT system workflows and operating models (e.g., SuccessFactors, SAP); high digital affinity
* Advanced Excel skills
* Strong numerical and analytical skills
* Excellent communication abilities
* High service and customer orientation
* Goal-oriented, structured, and self-reliant working style
* Fluent in both German and English, written and spoken
HOW TO APPLY
Have we aroused your interest?
Then we look forward to receiving your complete application documents with details of the earliest possible starting date and your salary expectations.
Your direct contact person for this position is Rahma Le Bouc.
At Coty, we value diversity. We stand for equal employment opportunities, regardless of color, ancestry, religion, gender, national origin, sexual orientation, age, citizenship, marital status, or disability.
For more information about Coty Inc., please visit our website www.coty.com/ .