Als Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sorgen wir für Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche. Wir helfen Unternehmen und Versicherten sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen und kümmern uns, falls doch einmal etwas passiert.
Zur Verstärkung unserer Teams in München/ Dresden/Nürnberg/Karlsruhe/Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Region Süd, Fachabteilung Rehabilitation und Leistungen in Voll- oder Teilzeit eine
Sachbearbeitung Unfall Kategorie 3
Ihre Vorteile bei uns:
1. eine Tätigkeit für eine spannende und wichtige Branche
2. einen sicheren Arbeitgeber mit fairen und gerechten Bedingungen und vielen sozialen Leistungen u. a.:Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag (BG-AT) inkl. JahressonderzahlungZuschuss zum DeutschlandJobTicket30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) sowie zusätzlich frei am 24./31. DezemberMöglichkeit der Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung in zusätzlichen UrlaubOptionen des mobilen ArbeitensVermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro monatlich
3. vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (Externe betriebliche Sozialberatung, Gesundheitstage, Bewegte Pause etc.)
4. Förderung von lebenslangem Lernen durch vielfältige, umfangreiche und attraktive Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen sowie fachlichen Weiterentwicklung
5. eine gute Anbindung an das ÖPNV-Netz
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
6. Abschließende Bearbeitung der zugewiesenen Fälle der Unfall Kategorie 3 einschließlich beschleunigter und nachhaltiger Wiedereingliederung ins Erwerbsleben, möglichst bis zum systemseitig prognostizierten Zeitpunkt
7. Versicherungsfall prüfen (Feststellen anspruchsbegründender und anspruchsvernichtender Tatsachen, Prüfen der Kausalzusammenhänge)
8. Bearbeitung von Todesfällen einschl. Leistungsfeststellungen und Einkommensanrechnungen
9. Prüfung, Feststellung und Steuerung zielorientierter Leistungen bzw. Maßnahmen zur medizinischen Rehabilitation unter besonderer Beachtung der jeweils geltenden Handlungsanleitungen
10. Abhilfeprüfung und Entscheidungsvorlage an die Teamleitung KAT 3
11. Bearbeitung von Todesfällen inklusive Feststellung der gesetzlichen Leistungen inkl. Einkommensanrechnungen
12. Feststellung von Renten, Pflegegeld und sonstigen Leistungen
Ihr Profil:
13. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten mit langjähriger Berufserfahrung (SofaPlus bzw. Fachtraining GUV)
14. Gute Kenntnisse des Unfallversicherungsrechts und angrenzender Rechtsgebiete
15. Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
16. Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich von Vorteil
17. Eigenverantwortliche sowie selbstständige Arbeitsweise
18. Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und persönliche Belastbarkeit
19. Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
20. Gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
Vergütung:
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9c BG-AT.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!