Jobbeschreibung
Wir suchen einen Technischen Facility Manager für die Anlagenaufnahme
In unserer zentralen Abteilung Product Management suchen wir einen erfahrenen Fachmann, der die Leitung der Anlagenaufnahme in Neuprojektimplementierungen übernimmt und die Anlagen Datenmanagement sicherstellt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Aufbereitung der Daten vom Leistungsverzeichnis bis zur Übergabe an das CAFM-System. Die Sicherstellung der Konsistenz und Qualität aller Datensätze ist ein wichtiger Aspekt dieser Funktion.
Verantwortlichkeiten:
* Anlagenaufnahme: Im Rahmen sämtlicher Kostengruppen inklusive Zustandsbewertung sowie Erfassung von technischen Mängeln an den HKLS-/E-Anlagen.
* Datenmanagement: Aufbereitung der Daten vom Leistungsverzeichnis bis zur Übergabe an das CAFM-System.
* Quality: Sicherstellung der Konsistenz und Qualität aller Datensätze.
* Sachkundeprüfungen: Durchführung von Sachkundeprüfungen wie z.B. VDI 6022, VDI 2047; DGUV sowie Weiterbildung im Rahmen dieser.
Persönliche Voraussetzungen:
* Ausbildung: Abgeschlossene technische Ausbildung oder Meister im Bereich Haustechnik oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit Fachrichtung Facility Management, Elektrotechnik oder vergleichbar.
* Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gebäudetechnik.
* Know-How: Kenntnisse im Industrieumfeld wie z.B. Automotive, Pharma; sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen und CAFM-Systemen wünschenswert.
* Arbeitsweise: Strukturiert und selbständig sowie eine hohe Eigeninitiative.
* Persönlichkeit: Kundenorientierung sowie souveräne und kommunikative Art; starkes Interesse an Technik und Umgang mit großen Datenmengen.
* Sprache: Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich, weitere Fremdsprachen wünschenswert.
Arbeitsbedingungen:
* Dienstsitz ist wahlweise an einem unserer deutschlandweiten Standorte.
* Hohe Reisebereitschaft (ca. 60%) bei Projekteinsätzen innerhalb Europas.