Deine Aufgaben In dieser Rolle übernimmst du operative Verantwortung im Online Shop und bist Teil eines kleinen, dynamischen Teams. Gemeinsam sorgt ihr für Wachstum, Effizienz und ein erstklassiges Einkaufserlebnis: Operatives E-Commerce-Management Pflege & Optimierung von Produktdaten im Online Shop Durchführung von Preis- & Wettbewerbsanalysen Umsetzung von SEO-/SEA-Maßnahmen, Contentpflege & Newsletter-Marketing Steuerung von Social Media Aktivitäten & Kampagnen inkl. Verlinkungen Monitoring von Rezensionen (Google, Trusted Shops) Analyse von Kundenverhalten & Ableitung von Maßnahmen zur Conversion-Steigerung Reporting & Performance-Monitoring (Shopify, HIW, Sistrix, Google Analytics, Merchant Center, KI-Tools etc.) Projekt- & Teamführung Leitung kleinerer und mittlerer E-Commerce-Projekte (z. B. neue Features, Shop-Optimierungen) Verantwortung für Qualitätssicherung & Performance (Core Web Vitals, Barrierefreiheit, Sistrix-Werte etc.) Führung des operativen E-Commerce-Teams (intern & extern) im Rahmen abgegrenzter Projekte Koordination externer Dienstleister (Agenturen, Entwickler) Mitwirkung an der qualitativen Weiterentwicklung der E-Commerce-Strategie Übersetzung von Analysen in konkrete Marketing- und Verkaufsstrategien Verantwortung für Umsatz- und Performance-Ziele im Online Shop basierend auf KPIs Budgetplanung & Ressourcenmanagement Schnittstellenmanagement zu Online Sales, Mediengestaltung, IT, Logistik, Einkauf & Kundenservice Das bringst du mit Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce mit nachweisbarer Projektverantwortung Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister & Agenturen Sehr gute Kenntnisse in den gängigen E-Commerce-Tools (Shopify, Sistrix, Google Analytics etc.) Methodenkompetenz zur eigenständigen Umsetzung von Projekten Analytisches Denken & KPI-Orientierung Kommunikationsstärke & Führungskompetenz Das bieten wir dir Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und herausfordernde Führungsposition mit exzellenten Perspektiven auf kurz-, mittel- und langfristige Sicht in einer zukunftsorientierten, wachstumsstarken Branche. Eine strukturierte und praxisnahe Einarbeitung, z. B. in unseren Filialen, sowie die Möglichkeit, Arbeitsabläufe aktiv mitzugestalten – von der Vorbereitung bis zur Neueröffnung deiner eigenen Filiale bei Expansionen. Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem stetig wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Eine überdurchschnittliche Vergütung sowie attraktive Mitarbeiter-Benefits (nach Beendigung der Probezeit), u. a.: Personalrabatte Firmenbike-Leasing Vermögenswirksame Leistungen Ticket-Plus-Karte Betriebliche Altersvorsorge Bis zu 32 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche im Rahmen unserer 6-Tage-Öffnungszeiten (Montag bis Samstag). Gearbeitet wird an 5 von 6 Werktagen. Über uns Die BIKE Market GmbH ist ein 1993 als „Ein-Mann-Betrieb“ gegründetes und heute überregional führendes mittelständisches Fahrrad-Fachhandelsunternehmen mit Hauptsitz in Rostock. Wir bieten unseren Kunden/-innen ganzheitliche Mobilitätslösungen rund um das Thema Fahrrad/E-Bike und betreiben derzeit den Multilabel-Store Bike Market in Rostock-Schutow sowie fünf CUBE-Stores in Rostock, Schwerin, Lüneburg, Bremen und Hamburg-Altona mit insgesamt ca. 8.000 m² Verkaufsfläche. Unser Online-Shop bedient darüber hinaus die Nachfrage von Kunden/-innen aus dem ganzen Bundesgebiet. Wir beschäftigen derzeit über 160 Mitarbeiter/-innen und 15 Auszubildende.