Qualitätsmanagement in Beschwerdeverfahren
BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
Die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder 51/2 ist mit rund Mitarbeitenden die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und beschäftigt sich mit allen Aufgaben rund um die frühkindliche Bildung und Betreuung von Kindern bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Täglich erreichen die Abteilung vielfältige Anfragen rund um die Kinderbetreuung in Düsseldorf. Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, Eltern, oder anderen Beteiligten sind für uns wichtige Hinweise zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung. Diese gilt es zu analysieren und mit passgenauen Lösungen sowohl den Bedürfnissen der Anfragenden als auch den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Dafür gilt es ein passgenaues Qualitätsmanagement zu installieren und im trägerübergreifenden Austausch mit Kita-Leitungen, Fachberatungen, Kindertagespflegepersonen und den Sachgebieten stetig weiterzuentwickeln.
Für diese abwechslungsreiche Aufgabe suchen wir engagierte Kolleg*innen, die mit einem hohen Maß an Verantwortung, Fachwissen und Sorgfalt das Qualitätsmanagement im Bereich Beschwerdeverfahren, in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung und ihrer Stellvertretung, aktiv gestalten.
Ihre Aufgaben unter anderem:
1. Aufbau, Sicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines strukturierten Qualitätsmanagements für Beschwerden im Bereich der frühkindlichen Bildung
2. systematische Bearbeitung, Dokumentation und Analyse von Beschwerden sowie Entwicklung und Umsetzung qualitätsorientierter Standards für deren Beantwortung
3. Einrichtung und Auswertung eines Beschwerdecontrollings zur Ableitung praxisnaher Unterstützungsmaßnahmen und Optimierung der Betreuungsqualität
4. fachliche Koordination und inhaltliche Beantwortung von Beschwerden, inklusive Stellungnahmen für politische Gremien und gerichtliche Verfahren, in Abstimmung mit den zuständigen Stellen
5. eigenständige rechtliche Einschätzung von Beschwerdefällen unter Berücksichtigung des Klagerisikos sowie Erstellung gerichtsfester Unterlagen und individuelle Beratung zur Konfliktlösung
6. Mitwirkung bei der Bedarfsplanung zur Sicherstellung eines bedarfsgerechten Betreuungsangebots.
Die Ausschreibung richtet sich an:
7. Beschäftigte im Beamtenverhältnis, die die Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (2.1) des allgemeinen Verwaltungsdienstes besitzen
8. Verwaltungsfachwirt*in oder Jurist*innen mit 1. Staatsexamen.
Ihr Profil über diese Qualifikation hinaus:
9. ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe
10. verbindliches und souveränes Auftreten im Kontext des Düsseldorfer Werte- und Kompetenzmodells
11. Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie ein hohes Maß an Loyalität
12. Leidenschaft, Ambition, Ergebnisorientierung und die Fähigkeit zur Vision und Transformation von Prozessen
13. hohes Maß an Resilienz
14. gute Kenntnisse im Umgang mi der Standardsoftware sowie Kenntnisse in den Fachverfahren SoPart-Kid und Kita-Navigator, beziehungsweise die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen.