Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die Finanzbuchhaltung (Kreditoren, Debitoren, Sachkonten) und Anlagenbuchhaltung sowie die Organisation und Verwaltung des Anlagevermögens
* Reisekostenabrechnungen, Zahlungsverkehr und Cash Management, Mahnwesen und Bonitätsprüfungen
* Liquiditätsplanung und -steuerung sowie Finanzplanung sowie Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen inkl. Bilanzbewertung
* Vorbereitung des konsolidierten Summenabschlusses der Unternehmensgruppe
* Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Begleitung von Betriebs- und Jahresabschlussprüfungen, Budgetierung, Kostenplanung und -kontrolle
* Finanzwirtschaftliches Berichtswesen (z.B. Cash Reports, OP-Listen)
* Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungsmaßnahmen (z.B. Bankdarlehen, Leasing)
* Betreuung und Optimierung der Betriebsversicherungen und Meldungen an externe Stellen (Verbände, Statistikämter etc.)
* Steuerliche, handels- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen im Verantwortungsbereich
* Vorbereitung und Mitwirkung bei Gesellschafterversammlungen sowie laufende Anpassung an rechtliche und steuerliche Entwicklungen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Rechnungswesen, BWL oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsrolle
* Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und im Steuerrecht
* Branchenerfahrung im Mittelstand, idealerweise FMCG
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
* Kommunikationsstärke und Teamorientierung
Ihre Vorteile:
* Eine verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum
* Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem traditionsreichen Unternehmen
* Kurze Entscheidungswege und direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung