Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Senior System Manager - Client Infrastructure für den Standort Berlin. Analyse und Behebung komplexer IT-Störungen sowie Bearbeitung von Service-Anfragen Administration, Bereitstellung, Lifecycle Support und Monitoring von Endanwendersoftware (inkl. Nextcloud-Connectoren, CAD-Systemen und weiterer sicherheitsrelevanter Software) Planung und Umsetzung von IT-Projekten, einschließlich Rollout, Migration, Integration und Request-for-Change-Management Entwicklung, Optimierung und Automatisierung von IT- und Administrationsprozessen Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen, Troubleshooting-Guides und Richtlinien Proaktive Evaluierung neuer Technologien sowie Wissensvermittlung durch Workshops, Schulungen und Präsentationen Enge Zusammenarbeit mit Projektteams zur Sicherstellung einer stabilen und zukunftsfähigen IT-Infrastruktur Abgeschlossenes Studium der Informationstechnik oder vergleichbare durch mehrjährige berufliche Tätigkeit erworbene Qualifikationen Einschlägige Erfahrung im Serverumfeld mit Linux- und Windows-Systemen, inkl. Virtualisierung, Netzwerken, Firewall, User-Verwaltung, Automatisierung und Scripting Praxis in der Softwarepaketierung, im Clientmanagement sowie im Umgang mit Microsoft Active Directory, Azure, MS365, Intune, SCCM und der Nextcloud-Suite Erfahrung in der Konzeption und Optimierung von zentralen Serverlandschaften im Hochverfügbarkeitsbetrieb Know-how in agilen Arbeitsmethoden (Jira, Confluence, Git/GitLab) und Fähigkeit, komplexe technische Themen verständlich aufzubereiten Routine in PowerShell und weiteren Scripting-Technologien sowie in der Erstellung von Konzepten und Dokumentationen Teamorientierung, hohe Zuverlässigkeit und Präsentationsvermögen in einem dynamischen, agilen Arbeitsumfeld Eigenständiges Kommunikationsvermögen auf Deutsch (mind. B2-Niveau) und Englisch