Aufgaben Identifikation, Analyse und Bewertung von Anforderungen für die Optimierung und Weiterentwicklung von Vertriebssysteme Erarbeitung von Fachkonzepten und Spezifikationen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und der IT Durchführung von Prozessmodellierungen und Machbarkeitsstudien Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der Vertriebsanwendungen unter Berücksichtigung der Markt- und Kundenanforderungen Begleitung und Unterstützung von Implementierungsprojekten sowie Qualitätssicherung und Testing Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, darunter Vertriebspartner, Fachbereiche und IT Profil Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen als Business Analyst, idealerweise mit Schwerpunkt Vertriebssysteme Kenntnisse in der Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung (z. B. BPMN, UML) Erfahrungen in agilen und klassischen Projektmanagementmethoden (z. B. SCRUM, Kanban, Wasserfall) Von Vorteil sind Zertifizierungen im Bereich IREB und/ oder ISTQB Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Benefits Teilweise mobiles Arbeiten möglich mit Gleitzeit und ohne Kernarbeitszeit Jobticket und kostenlose Parkplätze mit Ladestationen für E-Mobilität Vielfältige Aus-und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliche Kinderferienbetreuung Corporate Benefits Betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen