Unternehmensbeschreibung
Willkommen bei KNDS Deutschland! Wir sind ein innovatives Systemhaus, das ein vielfältiges Produktportfolio entwickelt, fertigt und betreut. Von Kampfpanzer über hochgeschützte Radfahrzeuge bis hin zu Artilleriesystemen und Ausbildungslösungen – wir sind an der Spitze der Konsolidierung der militärischen Landsysteme in Europa.
Bei uns erwarten Sie spannende, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld. Unsere Mitarbeiter schätzen die Kombination aus Innovationsfähigkeit, Tradition und langjähriger Erfahrung, egal ob in der Entwicklung, der Fertigung oder in der Verwaltung.
Was Sie erwartet
* Planung und Durchführung: Sie organisieren Lieferantentermine und -audits zur qualitativen Auswahl und Betreuung von Lieferanten, insbesondere in der Kabelkonfektionierung und der Fertigung komplexer elektronischer Geräte.
* Strategische Verantwortung: Sie übernehmen die strategische Lieferantenfreigabe und -entwicklung aus QM-Sicht, sowohl national als auch international.
* Betreuung: Sie sind Ansprechpartner für unsere KNDS-Töchter und Partner in allen QM-relevanten Belangen.
* Risikoeinstufung: Sie bereiten die Lieferanten-Risikoeinstufung gemäß QM-Bewertungskriterien vor und arbeiten eng mit den Spezialisten für Supplier Quality zusammen.
* Koordination: Sie koordinieren interne und externe Abstimmungen, verfolgen Korrekturmaßnahmen und nehmen Liefergegenstände direkt beim Lieferanten ab.
* Freigaben: Sie sind verantwortlich für die Freigaben von Erstmustern sowie die Abnahmen von Herstell- und Prüfprozessen.
* Steuerung: Sie steuern die Warengruppe Elektrik/Elektronik aus der Perspektive der Lieferantenentwicklung und übernehmen das Eskalationsmanagement.
* Qualitätsmaßnahmen: Sie definieren und verfolgen eigenverantwortlich die erforderlichen qualitätsseitigen Maßnahmen bei der Verlagerung von Baugruppen.
* Verhandlungen: Sie bereiten komplexe Verhandlungen zu QS-Vorgaben vor und unterstützen aktiv bei der Nachbereitung.
* Schulungen: Sie führen fachliche Schulungen und Unterweisungen für Mitarbeiter und Lieferanten durch.
Was Sie mitbringen
* Ausbildung: Abgeschlossenes technisches Studium der Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung.
* QM-Auditor: Zusatzausbildung zum QM-Auditor (DIN EN ISO 9001) ist erforderlich; weitere Qualifikationen (z.B. EN 9100) sind wünschenswert.
* Fertigungstechniken: Ausgeprägte Kenntnisse in Fertigungstechniken und QM-Management-Tools (z.B. FMEA, Ishikawa, 8D-Methode, Kaizen).
* MS Office: Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen.
* Erfahrung: Idealerweise Erfahrung mit dem CAQ-System Babtec sowie SAP/R3.
* Sprachkenntnisse: Fließende Englischkenntnisse sind erforderlich, Französischkenntnisse von Vorteil.
* Reisebereitschaft: Hohe Reisebereitschaft ist notwendig.
* Arbeitsweise: Strukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise.
* Kommunikation: Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Empathie.
* Persönlichkeit: Selbstbewusstsein und sicheres Auftreten.
* Methodenkompetenz: Sehr gute Methoden- und Moderationskompetenz.
* Konfliktfähigkeit: Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke.
* Belastbarkeit: Hohe Belastbarkeit und Resilienz.
Leistungen
* Sicherer Arbeitgeber
* Attraktive Bezahlung nach IG-Metall-Tarifvertrag
* Kita-Zuschuss
* Weihnachts- und Urlaubsgeld
* Entwicklungsmöglichkeiten
* 30 Tage Urlaub
* Mitarbeiterparkplatz
* Bikeleasing
* Fitness- & Gesundheitsangebote
* Betriebliche Altersvorsorge
* Kantine
* Flexible Gleitzeitregelungen
* Zuschuss zum Deutschlandticket
* Betriebsarzt
* Corporate Benefits