Ihr Verantwortungsbereich
* Aufbau und strategische Ausrichtung der Abteilung Corporate Governance und Compliance
* Entwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Compliance-Management-Systems (CMS) unter Berücksichtigung gesetzlicher, regulatorischer und ethischer Anforderungen
* Etablierung eines internen Kontrollsystems (IKS) und Risikomanagements in enger Abstimmung mit anderen Abteilungen
* Beratung des Vorstandes, der Führungskräfte und Mitarbeitenden in Fragen der Corporate Governance und Compliance
* Durchführung von Risikoanalysen, internen Audits und Schulungen
* Überwachung und Weiterentwicklung von Regelwerken, Richtlinien und Verhaltenskodizes
* Aufbau von Meldewegen und Umgang mit Compliance-Hinweisen (inkl. Hinweisgebersystem)
* Berichterstattung an den Vorstand und externe Gremien
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Compliance, idealerweise im Gesundheitswesen / einem Universitätsklinikum
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Corporate Governance, idealerweise auch mit Blick auf die Besonderheiten von Hochschulmedizin bzw. öffentlichen Institutionen
* Erfahrung im Aufbau von Compliance-Strukturen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz
* Hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit
* Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team strategisch und operativ aufzubauen und zu leiten
Das bieten wir Ihnen
* Eine der Bedeutung der Position angemessene Vergütung
* Eine unbefristete Führungsposition in Vollzeit mit hoher Eigenverantwortung und einem großen Gestaltungsspielraum
* Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL – CT
* Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
* 30 Tage Urlaub
* Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
* Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
* Mitarbeiterveranstaltungen
*Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.