Ihre Aufgaben
1. Kontroll- und Überwachungsaufgaben im Bereich der Umwelthygiene (z.B. Trinkwasser- und Badewasserhygiene) mit Entnahmen von Trinkwasserproben und regelmäßiger Prüfung von Trinkwasserversorgungsanlagen sowie Ortsbesichtigungen
2. Aufgaben im Vollzug des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), insbesondere Bekämpfung und Verhütung schwerwiegender übertragbarer Krankheiten mit Ermittlung und Beratung Betroffener, Überwachung erforderlicher Schutzmaßnahmen, Infektionshygienische Überwachung von medizinischen Einrichtungen, Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen, Meldewesen, Katastrophenschutz
3. Dokumentation und Gesundheitsberichterstattung (EDV gestützt)
4. Umfangreicher Außendienst
Ihr Profil
Bewerben Sie sich, wenn Sie die folgende Qualifikation besitzen:
5. mittlerer Schulabschluss oder
6. qualifizierender Hauptschulabschluss oder
7. Hauptschulabschluss sowie eine förderliche Berufsausbildung
Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:
8. Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzfreude und Belastbarkeit
9. Fähigkeit zu selbständiger Tätigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
10. Motivation zu fachlicher Weiterentwicklung
11. Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen (Word, Excel, usw.)
12. Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
13. Deutsche Staatsangehörigkeit
14. Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung, auch für Tätigkeiten im Außendienst
15. Eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf, z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder in einem technischen Beruf mit Bezug zu den o.g. Aufgaben ist wünschenswert, nicht aber Bedingung für die Einstellung
16. (Erste) Berufserfahrung in den o.g. Aufgabenbereichen ist von Vorteil
17. Für Auszubildende: Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, z.B.: zum Einstellungsdatum nicht älter als 42 Jahre, da nach Ende der ca. zweijährigen Ausbildung die Verbeamtung noch möglich sein muss (Art. 23 BayBG: …es darf in das Beamtenverhältnis nicht berufen werden, wer das 45. Lebensjahr vollendet hat…“)
Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme der Tätigkeit ein Impfschutz oder eine Immunität bzgl. Masern oder eine Kontraindikation zur Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss.
Wir bieten
Kommen Sie zur Regierung von Mittelfranken und unterstützen uns am Landratsamt Erlangen-Höchstadt: Die ca. zweijährige Ausbildung in Vollzeit erfolgt im befristeten Beschäftigungsverhältnis, die Eingruppierung ist in Entgeltgruppe 5 TV-L vorgesehen. Nach erfolgreicher Ausbildung und Bestehen der Qualifikationsprüfung ist bei Vorliegen aller sonstigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen die spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis in Besoldungsgruppe A 6 BayBesG vorgesehen. Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info.
Für bereits verbeamtete Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) ist die Einstellung aus haushaltsrechtlichen Gründen grds. nur bis Besoldungsgruppe A 8, nach Rücksprache ggf. auch in höheren Besoldungsgruppen möglich.
Bei uns finden Sie einen krisensicheren, interessanten Arbeitsplatz mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten ohne Schicht- und Wochenenddienst. Zahlreiche Zusatzleistungen er-gänzen unser Angebot. Ihr neuer Arbeitsort ist in Erlangen gelegen.
Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
18. Work-Life-Balance
19. Sicherheit
20. Gleitzeit
21. Jahreszahlung
Lernen Sie und kennen!
Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen ist Frau Dr. Schlereth, sie freut sich unter Tel. 09131/803-2200 über eine Kontaktaufnahme.
Zu personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Möthrath-Engel aus der Personalstelle unter Tel. 0981/53-1629.
Jetzt bewerben!
Wir freuen uns bis spätestens 6. Oktober 2025 auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal