Bewerbung bis: 31.08.2025
„Fachberatung städtische Kindertageseinrichtungen“ (m/w/d)
Fachbereich KiTa und Tagespflege (FB 54)
Im Fachbereich KiTa und Kindertagespflege (FB 54) sind zwei halbe Stellen für die Fachberatung der städt. Kindertagesstätten mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden unbefristet zu besetzen.
Der Fachbereich KiTa und Kindertagespflege besteht aus drei Abteilungen, die den Erziehungs-, Betreuungs- und Bildungsauftrag im Elementarbereich ganzheitlich erfüllen und entsprechend den politischen und gesetzlichen Vorgaben fortlaufend weiterentwickeln. Neben 89 Einrichtungen von anerkannten freien Trägern der Jugendhilfe mit ca. 4.600 Plätzen für Kinder im Vorschulalter und zusätzlich rund 600 u3-Plätzen in der Kindertagespflege ist die Stadt Aachen Trägerin von 56 eigenen Kindertagesstätten mit ca. 3.900 Plätzen für Kinder von null bis sechs Jahren; hier sind ca. 1.200 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Diese Stellen sind in der Abteilung FB 54/300 „Städtische Kindertageseinrichtungen“ angesiedelt.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Erstellung, Fortschreibung und Evaluierung pädagogischer Konzepte sowie Erarbeitung von Standards und Qualitätskriterien für verschiedene Schwerpunktthemen in städtischen Kindertageseinrichtungen (bspw. Medienpädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung)
2. Erarbeitung/ Definition von Standards und Qualitätskriterien für die pädagogische Arbeit in städtischen Kindertageseinrichtungen
3. Beratung und Begleitung der KiTa-Leitungen in verschiedenen Schwerpunktthemen
4. Organisation von themenspezifischen und einrichtungsübergreifenden fachlichen Austauschen und Arbeitsgruppen
5. Vernetzung mit weiteren Akteur*innen/ Kooperationspartner*innen in Bezug auf die jeweiligen Schwerpunktthemen
Das bringen Sie mit
6. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom) als Sozialarbeiter*in (m/w/d) oder Sozialpädagog*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung
7. oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Kindheitspädagog*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung
8. Teamfähigkeit
9. Kommunikationsfähigkeit
10. Eigeninitiative
11. die Fähigkeit konzeptionell zu arbeiten
12. ein sicheres Auftreten
Wünschenswert
13. Beratungskompetenz
14. Erfahrung im Bereich der Inklusion und Netzwerkarbeit
15. Erfahrung im frühkindlichen Arbeitsbereich
Das bieten wir
16. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
17. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
18. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
19. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
20. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
21. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
22. Jobticket für den ÖPNV
23. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
24. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
25. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
26. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.