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Vi/la - sachbearbeitung für die grundstücksverwaltung (w/m/d)

Fürth
Stadt Fürth
Inserat online seit: 23 August
Beschreibung

Im Liegenschaftsamt, Sachgebiet Immobilienmanagement, ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt die nach BGr A 8 BayBesG bzw. EGr 8 TVöD bewertete (Vollzeit-)Stelle der Sachbearbeitung für die Grundstücksverwaltung (w/m/d) zu besetzen. Dem Liegenschaftsamt sind Aufgaben aus den Bereichen Grundstücksverkehr und Grundstücksverwaltung übertragen. Zum Bereich Grundstücksverkehr gehören insbesondere die Veräußerung, der Tausch und der Erwerb von Grundstücken durch notarielle Verträge, im Rahmen von Versteigerungs-, Vorkaufsrechts- und Enteignungsverfahren oder in Folge von öffentlich-rechtlichen Verträgen nach dem BauGB, der Abschluss von Erbbaurechtsverträgen sowie die Bestellung und Löschung von sonstigen dinglichen Grundstücksrechten. Die Grundstücksverwaltung umfasst die Verwaltung der unbebauten städtischen Fiskalgrundstücke einschließlich des Abschlusses von Nutzungsverträgen (z.B. Miet- und Pachtverträge), der Abrechnung von Grundabgaben und Nebenkosten sowie der Sicherstellung der Verkehrssicherheit unter Beachtung der Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Verwaltung aller unbebauten, nicht gewidmeten städtischen Grundstücke (Erteilung von Pflege-, Reinigungs- und Winterdienstaufträgen, Sicherstellung der Verkehrssicherheit) Fertigung, Abschluss und laufende Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen für städtische Grundstücke (landwirtschaftliche Flächen, Kleingärten, Sportplatzflächen), einschließlich Verhandlungsführung, kassen- und edv-technischer Verarbeitung sowie Abrechnung der Nebenkosten kurzfristige Vermietung städtischer Flächen insbesondere für Veranstaltungen oder als Baulagerflächen Haus- und Grundstückslasten (Prüfung, Anweisung, Kostenverrechnung) Verwaltung der bestehenden Erbbaurechts- und der Leibrentenverträge sowie der indexierten Miet- und Pachtverträge (Indexüberprüfungen, Neuberechnungen und Geltendmachung von Erhöhungen, kassentechnische Umsetzung) Verwaltung des Pachtvertrages mit dem Stadtverband der Kleingärtner Sonderaufgaben zur Entlastung der Stellen Amtsleitung und stellvertretende Amtsleitung Die Belange der Stadtverwaltung sind hierbei in besonderem Maße auch im Hinblick auf öffentlich-rechtliche Interessen zu eruieren und gegenüber Dritten zu vertreten. Wir erwarten: fundierte und erprobte rechtliche Kenntnisse, idealerweise aus dem Bereich des Miet- und Pachtrechts sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Word, Outlook und Excel Kenntnisse in Enaio und in den Fachanwendungen „Archikart“, „WebGIS“ und „newSystem 7“ oder die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich zeitnah und gründlich in die Nutzung der Anwendungen einzuarbeiten. Fahrerlaubnis der Klasse B (vormals 3) und Bereitschaft zum regelmäßigen Führen eines städtischen Dienst-Kfz Bereitschaft zur Durchführung von Außendiensten, gelegentlich auch auf land- oder forstwirtschaftlichen Grundstücken, die nicht direkt mit dem Kfz erreichbar sind hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Engagement Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit und Bereitschaft zu engagierter und kooperativer Teamarbeit überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Verantwortungsbereitschaft und Entschlusskraft service- und dienstleistungsorientiertes Verhalten sowohl gegenüber Bürgerinnen und Bürgern als auch gegenüber anderen Behörden und Dienststellen Organisationstalent und effizientes Zeitmanagement Ortskenntnisse Erfahrung in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Behörden Bewerbungsvoraussetzung: Bewerbungsvoraussetzung ist für Beamtinnen und Beamte die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen. Für Beschäftigte ist die erfolgreich abgelegte Fachprüfung I bzw. die Abschlussprüfung für Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung, Bewerbungsvoraussetzung. Alternativ können sich auch Beschäftigte mit zwanzigjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder der Befreiung von der Prüfungspflicht nach den Regelungen des TVöD vor dem 01.01.2017 bewerben. Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt. Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bewerben Sie sich bitte bis 14. September 2025 online über dieses Stellenportal! Wir erwarten ein begründetes Bewerbungsschreiben. Bitte setzen Sie sich darin mit den Aufgaben und Anforderungen der Stelle auseinander und arbeiten Sie Argumente heraus, die für Ihre Person sprechen. Besondere Qualifikationen sind anzugeben und Nachweise vorzulegen, soweit diese für die zu besetzende Stelle von Bedeutung sind. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung auch einen Lebenslauf bei. Im Intranet ist im Formularcenter ein Musterlebenslauf zu finden. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Beusch, Leitung des Liegenschaftsamtes, unter der Rufnummer 1270 und Herr Berthold, Sachgebietsleiter Immobilienmanagement, unter der Rufnummer 1275 zur Verfügung. Standort: Verwaltung

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