Medical Science Liaison Manager (m/w/d) Region Nord-Ost im Auftrag der Roche Diagnostics Deutschland GmbH Unser Kunde, die Roche Diagnostics GmbH, ist mit rund 17.500 Mitarbeitenden an mehreren Standorten in Deutschland vertreten. Als führendes Unternehmen im Bereich der Pharma und Diagnostik entwickelt, produziert und vertreibt unser Kunde Arzneimittel und diagnostische Tests. Das Ziel ist Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und medizinische Innovationen voranzutreiben. In dieser zentralen Fachrolle bringen Sie tiefgreifendes medizinisches und indikationsspezifisches Wissen ein, um den Vertrieb bei komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten gezielt zu unterstützen. Sie übersetzen die Bedürfnisse von Klinikern in konkrete Laboranforderungen, stärken unsere Positionierung im Facharztumfeld und tragen wesentlich zur Differenzierung unserer High-Value-Assays bei. Durch die Ansprache bisher wenig erreichter Zielgruppen schließen Sie eine wichtige Marktlücke und entlasten gleichzeitig den Vertrieb angesichts eines wachsenden Portfolios. Zudem wirken Sie aktiv an Vermarktungsaktivitäten wie Fachvorträgen, Kundengesprächen oder Claim Extensions mit und unterstützen so maßgeblich unsere Marktstrategie. Für die Region Nord-Os t suchen wir, im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, einen erfahrenen Medical Science Liaison Manager (m/w/d). Ihre Vorteile Eigenverantwortliche, faszinierende und anspruchsvolle Tätigkeiten beider Roche Diagnostics Deutschland GmbH Abwechslungsreiche Tätigkeiten, hohe fachliche Gestaltungsmöglichkeit, direkter Einfluss auf Marktstrategien sowie enge Zusammenarbeit mit Klinikern, KOLs und interdisziplinären Teams Überdurchschnittliche Vergütung von bis zu 105.000€ p.a. sowie 30 Tage Urlaub Firmen-PKW, um maximale Mobilität und Flexibilität zu gewährleisten. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, flexibles Überstundenkonto sowie Gleitzeitmodell für eine flexible und ausgewogene Arbeitszeitgestaltung Sehr gute Übernahmeperspektive auf ein direktes Anstellungsverhältnis Profitieren Sie von unseren vielfältigen Mitarbeiterangeboten wie unserem Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits und der betrieblichen Altersvorsorge Ihre Aufgaben Kundeninteraktion & Marktentwicklung: Durchführung von kundenzentrierten Gesprächen mit Fachärzten in Kliniken sowie Key Opinion Leaders (KOL). Positionierung der Assays anhand klinischer Daten, medizinischer Nutzenargumentation und gesundheitsökonomischer Vorteile. Erarbeitung von Strategien zur Marktdurchdringung in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb. Indikations- & Produktkommunikation: Fachliche Vermittlung und Diskussion „neuer“ Indikationen, medizinischer Entwicklungen oder Claim Extensions. Arbeit mit langfristigen Fokusindikationen sowie temporären Schwerpunkten abhängig von Marktdynamik und Portfolioanforderungen. Diagnostische Beratung: Entwicklung überzeugender medizinischer Argumentationshilfen, die den klinischen Patientenmehrwert hervorheben. Beratung zu leitlinienkonformen diagnostischen Arbeitsweisen, besonders bei komplexen Diagnosen. Netzwerkaufbau & Stakeholder-Management: Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung relevanter KOL-Netzwerke – abgestimmt auf Strategie, Fokusindikationen und Invest Cases. Enge Abstimmung mit Medical Scientific Affairs (MSA) für konsistente Kommunikation im Markt (bei klarer Rollentrennung). Expertenfunktion & interne Unterstützung: Punktuelle Unterstützung der Verkaufs- und Marketingteams durch inhaltliche Expertise. Teilnahme an Kundenvorträgen, Fachveranstaltungen und gemeinsamen Kundenbesuchen im Tandem mit dem Vertrieb. Mitwirkung in indikationsrelevanten internen Projekten. Zusammenarbeit mit Produktmanagement & Vertrieb: Enge Zusammenarbeit mit dem Reagenzien-Produktmanagement in Fokusindikationen. Direkte Unterstützung von Verkaufsprojekten in enger Abstimmung mit Account Managern (AM/KAM). Ihre Qualifikationen Abgeschlossenes Studium mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (oder gleichwertige Qualifikation) Fundiertes medizinisches Fachwissen; Ausbildung zum Pharmareferenten von Vorteil Ausgeprägte vertriebliche Denkweise und Verkaufsaffinität Verständnis für medizinische Verkaufsprozesse und konsultative Kundenberatung Stark ausgeprägte Fähigkeit, auf Kundenbedürfnisse einzugehen und fachlich solide zu beraten Sicheres, überzeugendes Auftreten, hohe Kommunikationsstärke Flexibilität & Zukunftskompetenz (Umgang mit neuen, unerwarteten Fragestellungen) Sehr gute Netzwerk- und Beziehungsmanagementfähigkeiten Fähigkeit, komplexe medizinische Inhalte verständlich und präzise zu vermitteln. Erfahrung in Schulung, Präsentation oder Vortragstätigkeit vor Fachpublikum. Erfahrung im Clinician Selling oder vergleichbaren medizinisch-wissenschaftlichen Vertriebsrollen. Bereits vorhandene KOL- oder Kliniknetzwerke sehr von Vorteil Trenkwalder Personaldienste GmbH Bastian Albrecht Recruitment Consultant 67059 Ludwigshafen, Zollhofstraße 3 Tel. 4962153831825 Email: dejobludwigshafen153@trenkwalder.com Trenkwalder steht für Chancengleichheit und Diversität! Wir lehnen Diskriminierung jeglicher Art ab und freuen uns auf Bewerbungen und die Zusammenarbeit mit Menschen - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion oder Weltanschauung.