Personalsachbearbeiter/in (w/m/d) beim Amt für Interne Dienste, Personalbetreuung
1. Publizierung bis: 25.08.2025
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!
Zur Verstärkung unseres Teams mit zurzeit 25 Mitarbeiter/innen, bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
2. Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt sofort
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
6. Bezahlung A 11 HBesG bzw. EG 10 TVöD
7. (Brutto-)Gehalt 4.012,19 € bis 5.596,64 € (je nach Berufserfahrung)
8. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
9. Bewerbungsfrist 25. August 2025, Kennziffer 1/205 (bitte angeben)
Das Sachgebiet „Personalbetreuung“ in der Personalabteilung des Amtes für Interne Dienste betreut alle Tarifbeschäftigten sowie Beamten und Versorgungsempfänger der Wissenschaftsstadt Darmstadt in allen Fragen des Tarif-, Arbeits-, Beamten und Versorgungsrechtes und steht beratend allen Führungskräften der Stadtverwaltung Darmstadt zu diesen Themen zur Verfügung.
Ihre Aufgaben:
10. umfassende Stellen- und Personalbewirtschaftung sowie Personalbetreuung verschiedener Amts-, Verwaltungs- und Eigenbetriebsstellen in allen Fragen des Tarif- und Arbeitsrechtes, Beratung von Vorgesetzten und Ansprechperson für Beschäftigte:
o laufende Personalsachbearbeitung für den gesamten Lebenszyklus der Beschäftigten
o Betreuung von Stellenbesetzungsverfahren: Auswahl von Bewerbungen bei Stellenbesetzungsverfahren nach Art. 33 II GG sowie Teilnahme an Vorstellungsgesprächen als Vertretung der Personalabteilung sowie Abwicklung von Bewerbungs-, Einstellungs- und Umsetzungsverfahren
o Bearbeitung arbeitsrechtlicher Maßnahmen (Anhörungen, Ermahnungen, Abmahnungen, Kündigungen) inkl. der Wahrnehmung von Gerichtsterminen zusammen mit dem Rechtsamt
o Führung von Personalgesprächen
11. Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen
12. Anpassung und Weiterentwicklung städtischer Rahmenbedingungen, z. B. Erstellung von Magistratsvorlagen, Informationen für die Stadtverwaltung und Rundverfügungen sowie Mitwirkung bei der Erarbeitung von Dienstvereinbarungen und Dienstanweisungen im Tarif- und Arbeitsrecht
13. Sonderaufgaben und Projekte in Zusammenhang mit der strategischen und operativen Neuausrichtung im Bereich Personalmanagement und Digitalisierung, z. B. Konzeptionierung und Implementierung neuer Fachverfahren bzw. digitaler Lösungen
14. Ausbildung und Betreuung von Nachwuchskräften
Ihre Qualifikation:
15. Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in
16. Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbilder-Eignungsverordnung (AdA-Lehrgang) bzw. die Bereitschaft, die Ausbildereignung zu erwerben
17. Fähigkeit und Bereitschaft sich in komplexe Rechtsmaterien (Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile
etc.) einzulesen und diese auf Einzelfälle anzuwenden
18. fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere in Word, Excel und Powerpoint
19. hohe Affinität zum Thema Digitalisierung (Digitale Medienkompetenz)
20. sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
21. Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
22. gute Organisationsfähigkeit und ausgeprägtes Zeitmanagement sowie hohe Arbeitssorgfalt
23. Team- und Koordinationsfähigkeit
24. Eigeninitiative und konzeptionelle Fähigkeiten: Entwicklung eigener Arbeitsstrategien und Lösungswege, ohne auf vorhandenes Datenmaterial zurückgreifen zu können
25. Fortbildungsbereitschaft
26. Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
27. fundierte Fachkenntnisse im Beamten-, Tarif- und Arbeitsrecht (z. B. HBG, HBesG, TVöD, TzBfG, HPVG, HGlG und SGB IX)
28. Erfahrungen in der Arbeit bei einer öffentlichen Verwaltung
29. Kenntnisse in Loga® oder vergleichbar
Ihre Vorteile:
30. flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice)
31. abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit strukturierter Einarbeitung
32. freundliches und aufgeschlossenes Team mit gemischter Altersstruktur
33. moderne Büroausstattung und Barrierefreiheit
34. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
-> Standort des Arbeitsplatzes: Rheinstraße 23, 64283 Darmstadt