Viel sicherer, viel ausgeglichener, viel spannender – die Jobs beim Landratsamt Böblingen bieten unseren rund 2.200 multinationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel mehr fürs Leben. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, die Arbeitszeiten flexibel, die Fortbildungsmöglichkeiten attraktiv und die technische Ausstattung ist top. In diesem attraktiven, krisensicheren Umfeld können sich Talente entfalten und gemeinsam den Landkreis besser machen. Werden Sie Teil unseres Teams. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir einen JoBB als Sozialpädagog*in bzw. Sozialarbeiter*in (m/w/d) im Bereich HIV/STI-Beratung und -Prävention an. Ihre Aufgaben sind insbesondere: Werteneutrale und anonyme Beratung und Testung von sexuell übertragbaren Infektionen für die Allgemeinbevölkerung und bei verschiedenen Zielgruppen. Insbesondere Beratung zu Fragen des Risikomanagements, verschiedener Testmöglichkeiten, sowie zur Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen. Beratung von Menschen jeglicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität, sowie deren Partner/innen und Angehörigen. Dabei Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse sowie deren Umsetzung in der Beratungspraxis, basierend auf den Deutsch/Österreichischen STI Richtlinien. Angebot und Durchführung anonymer Tests, mit anschließender Beratung und Ergebnisbesprechung, evtl. Weitervermittlung zu Kooperationspartnern z.B. Schwerpunktpraxen, medizinische Versorgung, psycholog. Beratung etc. Entwicklung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Präventionsangeboten zu sexuell übertragbaren Infektionen Dokumentation und Mitwirkung bei der Erfassung epidemiologischer Daten, regelmäßige Berichterstattung Netzwerkarbeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit bspw. Sozialdiensten, Beratungsstellen, anderen Kooperationspartnern Eine Ergänzung oder Änderung des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten Ihre Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik oder Sozialer Arbeit Interesse an öffentlicher Gesundheit, der Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten und der Arbeit mit vulnerablen Gruppen Interesse und Freude an Präventionsarbeit in Gruppen und Schulen Sicherer Umgang mit medizinischer Dokumentation und den gängigen EDV-Programmen, Bereitschaft sich in neue Fachsoftware einzuarbeiten Wünschenswert sind eine systemische Zusatzausbildung und englische Sprachkenntnisse Empathischer, kultursensibler und respektvoller Umgang mit Menschen aus verschiedenen Lebensrealitäten werden vorausgesetzt Freude an der Arbeit im interdisziplinären Team Gute Kommunikation, Belastbarkeit und Organisationsgeschick, selbstständiges Arbeiten Wir bieten: Viel mehr Stabilität: Vergütung nach Entgeltgruppe S 12 TVöD SuE. Die Eingruppierung nach S 12 TVöD SuE erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen entsprechend der Entgeltordnung. Viel mehr Work-Life-Balance Viel mehr Flexibilität: Beschäftigungsumfang 60%. Viel mehr Sicherheit: Die Stelle ist befristet bis 31.12.2030. Viel mehr Gemeinschaft: Aufnahme in einem unterstützenden Team und Vernetzung mit Kooperationspartnern vor Ort. Viel mehr Perspektive: Verschiedene Fortbildungsangebote, u. a. im Handlungsansatz "Signs of Safety". Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 15.12.2025 über unser Bewerberportal zusenden. Haben Sie noch Fragen? Dr. med. Petra Flad Sachgebietsleitung Med./Sozialmed. Beratung und Begutachtung 07031 - 663 1320