Customer Success Manager:in
Bedruckte Verpackungen, Banknoten, Bücher... In allem steckt Koenig & Bauer. Der Druckmaschinenhersteller ist seit über Jahren Impulsgeber und als weltweit agierendes Unternehmen mit dem breitesten Produktportfolio der Branche in vielen Bereichen Technologie- und Marktführer. 5. Mitarbeiter:innen rund um den Globus erwirtschafteten bei Koenig & Bauer im Geschäftsjahr 4 einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Von strategischer Planung über kreative Prozesse bis zum präzisen Handwerk – hier gibt es die Möglichkeit, in den verschiedensten Berufen innovative und nachhaltige Lösungen für die Zukunft von Druck und Verpackung zu verwirklichen.
In der Koenig & Bauer AG am Standort Würzburg suchen wir für unsere Abteilung Market Activation eine:n Customer Success Manager:in.
Ihre Aufgaben:
1. Kunden-Onboarding: Sie verantworten den gesamten Onboarding-Prozess, von der technischen Einrichtung bis zur persönlichen Einführung, und erstellen Self-Service-Materialien.
2. Proaktive Kundenbetreuung: Sie sind zentraler Ansprechpartner, überwachen die Kundenzufriedenheit und identifizieren proaktiv Risiken sowie Wachstumschancen.
3. Prozessoptimierung: Sie gestalten und skalieren unsere Customer-Success-Prozesse, identifizieren Automatisierungspotenziale und sichern die Servicequalität.
4. Produktschnittstelle: Sie sammeln, analysieren und kanalisieren wertvolles Kundenfeedback direkt in die Produktentwicklung, um unsere Roadmap aktiv mitzugestalten.
Ihr Profil:
5. Erfahrung in einer kundenorientierten Rolle (z.B. Customer Success, Account Management, Consulting), idealerweise im SaaS/Tech-Umfeld
6. Eine strukturierte und proaktive Arbeitsweise mit einem Auge für Effizienz, Automatisierung und skalierbare Prozesse
7. Hohe technische Affinität gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Themen einfach zu erklären
8. Datenbasierte Arbeitsweise und sicherer Umgang mit BI-Tools zur Analyse von Kundenverhalten und Trends
9. Grundlegendes Verständnis von REST-APIs und Netzwerk-Topologien zur Beratung bei Kunden, z.B. bei Rückfragen zur Installation
10. Ausgeprägte Empathie und exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
11. Erfahrung mit gängigen CRM- und PM-Tools ist ein Plus
Unsere Benefits: