Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Operations manager/in (m/w/d) vollzeit / teilzeit

Garching bei München
Festanstellung
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Manager
Inserat online seit: 16 Dezember
Beschreibung

Das Walther-Meißner-Institut (WMI – ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist eines der weltweit führenden Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Tieftemperaturphysik. Rund 70 Mitarbeiter/innen sowie internationale Gäste forschen am Institut unter anderem an supraleitenden Quantencomputern und weiteren neuartigen Technologien.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie über das richtige Maß an Erfahrung und Qualifikationen verfügen, indem Sie den vollständigen Überblick über diese Stelle unten lesen.
Zur administrativen, operativen und strategischen Unterstützung der Forschungstätigkeiten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Operations Manager/in (m/w/d)
E12 TV-L | unbefristet | in Vollzeit (im Rahmen des Jobsharings ist diese Stelle teilzeitfähig)
Bewerbungsfrist: 11.01.2026
für unseren Standort am Hochschulgelände in Garching.
Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen Verwaltung, Forschungsbereich und Institutsleitung und verantworten die operative Gesamtsteuerung aller administrativen Abläufe.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Operative Gesamtsteuerung und Sicherstellung reibungsloser administrativer Prozesse
Koordination der administrativen Prozesse zwischen den Bereichen Personal, Haushalt, Drittmittel, Infrastruktur, Technologietransfer und Wissenschaft
Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und institutsinternen Prozessen
Strategische Personal- und Finanzplanung (Staatshaushalt und Drittmittelbereich)
Einführung und Optimierung digitaler Workflows
Sicherstellung der Einhaltung von Förder-, Vergabe- und Verwaltungsvorschriften (EU, DFG, BMBF etc.)
Vertragsmanagement inklusive Prüfung, Abstimmung und Dokumentation inkl. Aufbereitung von Entscheidungsunterlagen
Verantwortung für Beschaffungsprozesse sowie rechtskonforme Umsetzung nach öffentlichem Vergabe- und Haushaltsrecht
Aufbau und Überwachung institutsinterner Compliance-Prozesse
Administrative Betreuung von Drittmittelprojekten, inkl. Mitwirkung bei der Antragstellung

Ihr Profil:

Abgeschlossenes wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
Idealerweise Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und vertiefte Kenntnisse im bayerischen Haushaltsrecht, Personal-, Vergabe- und Vertragsrecht, in der Drittmittelbewirtschaftung sowie im Compliance-Management
Einschlägige Berufserfahrungen im Bereich der Wissenschaftsverwaltung sind von Vorteil
Sie verfügen über ein modernes Führungsverständnis, exzellente Kommunikation, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten
Sie können strategische Kompetenz und die Fähigkeit zum Management komplexer Systeme und Projekte in Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang aufzeigen, ebenso wie die Gestaltung digitaler Transformation
Sicherer Umgang mit gängiger Software; Erfahrungen mit SAP, IHV oder dem Personalverwaltungsprogramm VIVA-PSV von Vorteil
Gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen:

vielfältige Entwicklungsfelder und anspruchsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
berufliche Weiterentwicklung durch regelmäßige und breit gefächerte Fortbildungsangebote
gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitregelung
attraktive Sozialleistungen: z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr sowie vermögenswirksame Leistungen

Die BAdW ist Mitglied in der Charta der Vielfalt und engagiert sich für die Vielfältigkeit ihrer Beschäftigten. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. Für die Akademie ist Chancengleichheit von besonderer Bedeutung. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt beschäftigt. Die Akademie ist durch die Diversität ihrer Beschäftigten geprägt und begrüßt Bewerbungen von allen qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten, unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder ethnischer Herkunft. xniyctf
Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer

YF-33060

bis zum

11.01.2026.

Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns unter

. Bei Fragen zum Bewerbungsablauf und zum Aufgabenprofil wenden Sie sich bitte an

Frau Rothermel (089/23
Mit Ihrer Online-Bewerbung bestätigen Sie die

Kenntnisnahme des Hinweisblattes zum

Datenschutz

und willigen in die Erhebung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ein.
Bayerische Akademie der Wissenschaften | Alfons-Goppel-Str. 11 | 80539 München |

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
(senior) solutions manager adtech (m/w/d)
Unterföhring
Festanstellung
Manager
Ähnliches Angebot
(senior) solutions manager adtech (m/w/d)
München
Festanstellung
BurdaForward GmbH
Manager
Ähnliches Angebot
Service operations manager (m/w/d)
Ismaning
Festanstellung
Rentokil Initial GmbH & Co. KG
Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Garching bei München
Jobs Garching bei München
Jobs München (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Manager Jobs > Manager Jobs in Garching bei München > Operations Manager/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern