Das Walther-Meißner-Institut (WMI – ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist eines der weltweit führenden Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Tieftemperaturphysik. Rund 70 Mitarbeiter/innen sowie internationale Gäste forschen am Institut unter anderem an supraleitenden Quantencomputern und weiteren neuartigen Technologien.
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie über das richtige Maß an Erfahrung und Qualifikationen verfügen, indem Sie den vollständigen Überblick über diese Stelle unten lesen.
Zur administrativen, operativen und strategischen Unterstützung der Forschungstätigkeiten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Operations Manager/in (m/w/d)
E12 TV-L | unbefristet | in Vollzeit (im Rahmen des Jobsharings ist diese Stelle teilzeitfähig)
Bewerbungsfrist: 11.01.2026
für unseren Standort am Hochschulgelände in Garching.
Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen Verwaltung, Forschungsbereich und Institutsleitung und verantworten die operative Gesamtsteuerung aller administrativen Abläufe.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Operative Gesamtsteuerung und Sicherstellung reibungsloser administrativer Prozesse
Koordination der administrativen Prozesse zwischen den Bereichen Personal, Haushalt, Drittmittel, Infrastruktur, Technologietransfer und Wissenschaft
Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und institutsinternen Prozessen
Strategische Personal- und Finanzplanung (Staatshaushalt und Drittmittelbereich)
Einführung und Optimierung digitaler Workflows
Sicherstellung der Einhaltung von Förder-, Vergabe- und Verwaltungsvorschriften (EU, DFG, BMBF etc.)
Vertragsmanagement inklusive Prüfung, Abstimmung und Dokumentation inkl. Aufbereitung von Entscheidungsunterlagen
Verantwortung für Beschaffungsprozesse sowie rechtskonforme Umsetzung nach öffentlichem Vergabe- und Haushaltsrecht
Aufbau und Überwachung institutsinterner Compliance-Prozesse
Administrative Betreuung von Drittmittelprojekten, inkl. Mitwirkung bei der Antragstellung
Ihr Profil:
Abgeschlossenes wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
Idealerweise Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und vertiefte Kenntnisse im bayerischen Haushaltsrecht, Personal-, Vergabe- und Vertragsrecht, in der Drittmittelbewirtschaftung sowie im Compliance-Management
Einschlägige Berufserfahrungen im Bereich der Wissenschaftsverwaltung sind von Vorteil
Sie verfügen über ein modernes Führungsverständnis, exzellente Kommunikation, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten
Sie können strategische Kompetenz und die Fähigkeit zum Management komplexer Systeme und Projekte in Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang aufzeigen, ebenso wie die Gestaltung digitaler Transformation
Sicherer Umgang mit gängiger Software; Erfahrungen mit SAP, IHV oder dem Personalverwaltungsprogramm VIVA-PSV von Vorteil
Gute Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen:
vielfältige Entwicklungsfelder und anspruchsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
berufliche Weiterentwicklung durch regelmäßige und breit gefächerte Fortbildungsangebote
gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitregelung
attraktive Sozialleistungen: z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr sowie vermögenswirksame Leistungen
Die BAdW ist Mitglied in der Charta der Vielfalt und engagiert sich für die Vielfältigkeit ihrer Beschäftigten. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. Für die Akademie ist Chancengleichheit von besonderer Bedeutung. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt beschäftigt. Die Akademie ist durch die Diversität ihrer Beschäftigten geprägt und begrüßt Bewerbungen von allen qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten, unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder ethnischer Herkunft. xniyctf
Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer
YF-33060
bis zum
11.01.2026.
Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns unter
. Bei Fragen zum Bewerbungsablauf und zum Aufgabenprofil wenden Sie sich bitte an
Frau Rothermel (089/23
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Datenschutz
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