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Key account manager (m/w/div.) - bosch smart home (europa, online-fokus)

Stuttgart
Bosch
Key Account Manager
Inserat online seit: 31 Mai
Beschreibung

Unternehmensbeschreibung


Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig.

Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch Smart Home GmbH wurde im Jahr 2016 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH gegründet. In agilen Teams mit offener Arbeitskultur, flachen Hierarchien und inspirierender Arbeitsumgebung entwickeln wir intelligent vernetzte Geräte, Features und Services. Unser Fokus ist es, Nutzern begeisternde Produkte für ein komfortables und sicheres Zuhause zu bieten.

Die Robert Bosch Smart Home GmbH freut sich auf Deine Bewerbung!

Stellenbeschreibung

* Neues entstehen lassen: Du verantwortest die strategische Entwicklung von Bestandskunden sowie die gezielte Akquisition neuer Kunden im europäischen Onlinehandel für das Bosch Smart Home Produktportfolio.
* Ganzheitlich umsetzen: Für deine Online-Key-Accounts erstellst und steuerst du einen jährlichen Marketing- und Maßnahmenplan. Du treibst die Skalierung des Geschäfts voran, entwickelst Wachstumsstrategien und verantwortest Produkteinführungen sowie Performance-Kampagnen.
* Ergebnisorientiert handeln: Du arbeitest datenbasiert und nutzt KPIs zur kontinuierlichen Optimierung des Mitteleinsatzes. Entscheidungen triffst du faktenbasiert – mit klarem Fokus auf Effizienz, Umsatzwachstum und Rentabilität.
* Kooperation leben: In enger Zusammenarbeit mit lokalen Key Account Managern und einem interdisziplinären Team stellst du die Umsetzung des Marketingplans sowie die Erreichung der Umsatzziele sicher. Zudem übernimmst du teamübergreifende Verantwortung zur Weiterentwicklung des Geschäfts.
* Verantwortung übernehmen: Du trägst die Umsatz- und Margenverantwortung für deine europaweiten Online-Kunden und planst sowie realisierst eigenständig Aktionen, Kampagnen und Promotions.
* Zukunft mitgestalten: Zu deinen Aufgaben zählen die operative Betreuung des Smart Home Portfolios (inkl. Mengenplanung, Preispflege, Forecasting), der Roll-out neuer Produkte sowie die Entwicklung innovativer Go-to-Market-Strategien.
* Strukturiert bewerten: Du analysierst kontinuierlich Markt-, Kunden- und Wettbewerbsentwicklungen mit Blick auf Sortiment, Preisgestaltung und vertriebsrelevante Maßnahmen.
Qualifikationen

* Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium – idealerweise mit Schwerpunkt BWL, Vertrieb oder Marketing – oder ein vergleichbarer Abschluss.
* Persönlichkeit: Ausgeprägte Analyse- und Kommunikationsstärke, hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit.
* Arbeitsweise: Ergebnisorientiert, strukturiert, eigeninitiativ – mit hoher Reisebereitschaft. Du erkennst Optimierungspotenziale und setzt diese gezielt um.
* Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Onlinevertrieb sowie fundierte Kenntnisse im E-Commerce und in der operativen Betreuung von Online-Vertriebskanälen für B2C-Produkte. Erfahrung in Konditionsverhandlungen ist wünschenswert.
* Sprachen: Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch, idealerweise mit einer weiteren europäischen Fremdsprache (vorzugsweise Französisch).

Zusätzliche Informationen


Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprich uns gerne dazu an.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.



Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?
Emelie Schäfer (Personalabteilung)
+49 711 811 7388

Du hast inhaltliche Fragen zum Job?
Franziska Delpeuch (Fachabteilung)
+49 711 811 12724

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