Sanierungsbetreuer Komplex
Wir suchen eine Person, die sich für komplexe Sanierungsfälle mit einer umfassenden Finanzierungs- und Sicherheitsstruktur begeistert. Die Aufgabe besteht darin, Sanierungsfälle aus verschiedenen Bereichen wie Firmen-, Unternehmens-, Kommunal- und Gewerbekunden zu übernehmen und durchzuführen. Dazu gehört die Durchführung von Sicherheitenbewertungen, -verstärkungen sowie die Bildung von Einzelwertberichtigungen. Zusätzlich werden Kontakte zu Kunden, Bevollmächtigten und weiteren Beteiligten aufgenommen und Verhandlungen geführt. Eine vollumfängliche Beratung von Sanierungskunden unter Einbindung hausinterner Fachbereiche ist erforderlich. Außerdem muss die unternehmerische Zielsetzung der Sparkasse unter Berücksichtigung von Ertrags- und insbesondere Risikozielen umgesetzt werden.
Berufliche Herausforderungen:
* Übernahme von Sanierungsfällen aus den Bereichen Firmen-, Unternehmens-, Kommunal- und Gewerbekunden
* Durchführung von Sicherheitenbewertungen, -verstärkungen sowie Bildung von Einzelwertberichtigungen
* Kontaktaufnahme und Verhandlungen mit Kunden, Bevollmächtigten und weiteren Beteiligten
* Vollumfängliche Beratung von Sanierungskunden unter Einbindung hausinterner Fachbereiche
* Umsetzung der unternehmerischen Zielsetzung der Sparkasse unter Berücksichtigung von Ertrags- und insbesondere Risikozielen
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation wie Bank- oder SparkassenbetriebswirtIn
* Mehrjährige Berufserfahrung innerhalb eines Kreditinstituts, bestenfalls im Bereich Sanierung, Restrukturierung oder Kreditmanagement
* Idealerweise fundiertes Wissen über Kreditsicherheiten, Vertragsgestaltung und Risikomanagement
* Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden, Gläubigern und internen sowie externen Partnern
* Analytische Denkweise, Organisationstalent und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
* Kenntnisse in der Arbeit mit EDV-Systemen und gängigen Tools zur Datenpflege und Dokumentation
* Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und externen Partnern
Rahmenbedingungen
* 32 Tage Urlaub und bis zu 3 Tage zusätzlich frei zur optimalen Erholung
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mit Jobrad und VAG Jobticket bequem unterwegs
* Firmenfitness mit Hansefit fürs Wohlbefinden
* Kostenbeteiligung bei Weiterbildungen und Studiengängen
* Möglichkeit zur mobilen Arbeit
* Weitere Benefits finden Sie hier