Die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben sucht einen
Energiemanager (m/w/d)
Umfang
29,25 Wochenstd. (75 %)
Befristung
bis 28.02.2029
Vergütung
bis EG 10 TVöD
Beginn
01.03.2026
Die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben verwaltet 15 Ortsgemeinden und die Stadt Edenkoben. Sie ist mit den Werken eine moderne Verwaltung mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielfältigen Tätigkeitsfeldern. Wir bieten anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem positiven Arbeitsumfeld, nehmen unseren Ausbildungsauftrag ernst und bieten intensive Weiterbildung wie langfristige Perspektiven. Qualifizierte und engagierte Kolleginnen und Kollegen arbeiten in unseren teamorientierten Fachbereichen.
Der Stelle obliegt die Einführung und Betreuung eines kommunalen Energiemanagementsystems (EMS). Ziel ist es, die Energieeffizienz unserer öffentlichen Gebäude nachhaltig zu steigern und die Grundlage für zukünftige Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen zu schaffen.
Die Einstellung erfolgt unter der Voraussetzung einer Fördermittelzusage bzw. Zustimmung der Fördermittegebers.
Aufgabenbereich:
Das Aufgabengebiet umfasst:
* Aufbau und Einführung eines Energiemanagementsystems nach Kom.EMS Basic,
* Aufbau eines Energiemonitoring für alle kommunalen Gebäude der Verbandsgemeinde,
* Entwicklung und Umsetzung eines Messstellenkonzepts für den digitalen Messstellenbetrieb,
* Beschaffung und Implementierung von Hardware und Software zur Verbrauchserfassung (Messtechnik, Sensoren, Gateways),
* Einführung und Nutzung einer Software zur Visualisierung und Analyse der Energiedaten,
* Erstellung von Energieberichten und Ableitung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung,
* Unterstützung der Entscheidungsgremien durch belastbare Daten für Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen,
* Enge Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement zur späteren Verstetigung des Energiemanagements.
Wir wünschen uns von Ihnen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Energie- oder Versorgungstechnik oder abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Energiemanagement / Erneuerbare Energien oder vergleichbares Studium oder mehrjährige fundierte Berufserfahrung als Techniker oder Meister (m/w/d) in diesem Sachgebiet,
* Kenntnisse im Bereich Energiemanagement, Energiecontrolling und Gebäudetechnik,
* Erfahrung mit Messtechnik, Sensorik und digitalem Monitoring von Vorteil,
* Analytisches Denken und Fähigkeit zur strukturierten Maßnahmenplanung,
* Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
* Fahrerlaubnis der Klasse B,
* gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Produkte).
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabenstellung,
* berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
* mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
* leistungsgerechte Vergütung nach der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit allen üblichen Sozialleistungen,
* Zuschuss zum Job-Ticket (Deutschlandticket),
* Jobbike,
* Corporate Benefits.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Jetzt bewerben bis zum 11. Januar 2026.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineformular.
Fragen?
Ihre Ansprechpartner
Andreas Roth, Fachbereichsleiter, 06323 959-130
Celine Übel, Personalamt, 06323 959-212
Hinweise
Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt ebenso Frauen, solange und soweit eine Unterrepräsentanz im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes vorliegt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.