Kreditorenbuchhaltung
* Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen
* Vorbereitung zur Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs
* Abstimmung und Pflege der Kreditorenkonten
* Klärung von Differenzen und Reklamationen
* Vorbereitung und Durchführung des Monats- und Jahresabschlusses im Bereich Kreditoren
Debitorenbuchhaltung
* Erstellung und Verbuchung von Ausgangsrechnungen
* Überwachung der Zahlungseingänge und Durchführung des Mahnwesens
* Pflege der Debitorenkonten und Klärung offener Posten
* Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
Allgemeine Buchhaltungsaufgaben
* Unterstützung bei der Erstellung von Finanzberichten
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern, wie Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
* Durchführung von Kontenabstimmungen und -analysen
* Optimierung von Prozessen und Unterstützung bei der Implementierung neuer Buchhaltungssysteme