Das sind deine Aufgaben:
* Die Sicherheit unserer Produkte ist unser primäres Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen unterstützt Du uns bei der Durchführung von Risikobeurteilungen, Sicherheitsanalysen und EG/EU-Konformitätsbewertungen.
* Du bereitest den Weg für eine effiziente Nutzung des Software-Tools „Safexpert“ durch unser Team im Rahmen unserer Projekttätigkeiten.
* Zu Deinen Aufgaben gehört zudem die Anlegung von neuen Projekten, Erstellung von Templates sowie die Finalisierung von Sicherheitsanalysen und Risikobeurteilungen in Safexpert.
* Das Anlegen von Nachweisen in SISTEMA, Erarbeiten von Exportvorlagen für Risikobeurteilungen aus Safexpert sowie das Erstellen einer zentralen Bibliothek für Sicherheits- und Warnhinweise gehören ebenfalls zu Deinem Tätigkeitsbereich.
Das bringst du mit:
* Du bist Student (m/w/d) im Bereich der Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Mechatronik oder in einem vergleichbaren Studiengang.
* Du verfügst über grundlegendes Verständnis im Bereich der Produktsicherheit (z.B. Maschinenrichtlinie) und ersten Erfahrungen bei der Erstellung von Risikobeurteilungen.
* Der Umgang mit technischen Normen und Richtlinien ist Dir bekannt.
* Idealerweise bringst Du Erfahrung im Umgang mit relevanten Softwaretools wie Safexpert oder SISTEMA mit.
* Gute Englischkenntnisse und selbstständiges Arbeiten zeichnen Dich dabei ebenso aus, wie Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten.
* Standort: Überlingen am Bodensee oder Röthenbach a.d. Pegnitz
* Einstiegslevel:
o Praktikum
* Arbeitszeit: Teilzeit/ Vollzeit
* Arbeitsverhältnis: 6-12 Monate
* Teilkonzern: Diehl Defence
* Start: ab sofort
Das sind deine möglichen Vorteile:
* Flexible Arbeitszeiten
* Kantine
* Sportangebot
* Mitarbeiterrabatte