Ihre Aufgaben
In dieser hybriden Vertriebsrolle verbinden Sie zwei spannende Welten:
Zum einen treiben Sie den Vertrieb im Bereich Robotik für Kunden aus Automotive und Allgemeinindustrie voran, zum anderen verantworten Sie strategische Key Accounts im Front-End-Sales bei führenden Automobilherstellern.
Sie sind erste Ansprechperson für Kundenanfragen, analysieren technische Anforderungen, erkennen Marktchancen und führen den Angebotsprozess von der ersten Idee bis zur Angebotsabgabe – immer mit Blick auf langfristige Partnerschaften und nachhaltiges Wachstum.
Konkret übernehmen Sie folgende Aufgaben:
1. Aufnahme, Analyse und Klärung von Kundenanforderungen im Bereich Robotik & Automatisierung in enger Abstimmung mit dem Proposal Management Robotik, Engineering und Projektmanagement
2. Betreuung, Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen mit Schwerpunkt auf VW-Tochtermarken und strategischen Key Accounts
3. Entwicklung maßgeschneiderter Angebote, inklusive Kalkulation, Verhandlung und Vertragsabschluss
4. Koordination der internen Schnittstellen zur Sicherstellung einer effizienten und qualitativ hochwertigen Angebotserstellung
5. Strategische Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten in beiden Segmenten
6. Pflege und Auswertung von Kunden- und Projektdaten im CRM-System
7. Repräsentation des Unternehmens auf Messen, Kundenterminen und Präsentationen vor Entscheidungsträgern
Ihr Profil
8. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Technik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
9. Mehrjährige Erfahrung im technischen Vertrieb, idealerweise im Umfeld Robotik, Automatisierung oder Anlagenbau
10. Verständnis für Automotive-Prozesse und Entscheidungsstrukturen in OEM- und Zuliefererorganisationen
11. Technisches Grundverständnis, idealerweise Kenntnisse in Robotik-Anwendungen für die Automobilproduktion und Allgemeinindustrie
12. Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten auf allen Ebenen
13. Strukturierte, selbstständige und strategische Arbeitsweise
14. Reisebereitschaft innerhalb Europas und ggf. international