Arbeiten mit Wissen und Gewissen: Bei uns geht das! Wir bieten Ihnen mit guten Arbeitsbedingungen, reizvollen Karriereperspektiven und einer fairen Bezahlung den richtigen Rahmen, in dem Sie langfristig ihr Bestes geben können. Getragen von einem starken Teamgeist und motiviert von der Tatsache, dass Sie bei den Johannitern wirklich etwas bewirken können. Miteinander, füreinander. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere
Das erwartet Sie
In Ihrem Arbeitsalltag:
Safety Management System: Weiterentwicklung, Implementierung und Pflege des unternehmensweiten Safety Management Systems (SMS)
Risikomanagement: Durchführung von Risikoanalysen, Sicherheitsbewertungen und Gefährdungsbeurteilungen für alle Einsatzbereiche (Rettung, Ambulanz, Schulung, Charter).
Sicherheitskultur und Training: Förderung der Sicherheitskultur im Flugbetrieb und in der Flugschule durch Awareness-Initiativen, Schulungen und Trainings.
Koordination und Dokumentation: Abstimmung mit Behörden (z.B. LBA), internen Abteilungen und externen Stellen. Pflege von Sicherheitsdokumentationen, Notfallplänen und Policies sowie regelmäßiges Reporting an die Unternehmensleitung.
In unserer Organisation:
Schlüsselposition: Direkte Einflussnahme auf Sicherheitsstandards und -kultur bei einem gemeinnützigen Luftfahrtunternehmen.
High-End-Umfeld: Moderne Flotte (z.B. Airbus H145 D-3) und vielfältige Einsätze von Intensivtransport bis Schulung und Charter.
Flache Hierarchien und Teamgeist: Kurze Wege, kollegiales Miteinander und fachlicher Austausch auf Augenhöhe.
Eigenverantwortung und Mitgestaltung: Bringen Sie Ihre Ideen aktiv ein und gestalten Sie Prozesse mit.
Vielseitige Aufgabenbereiche: Schnittstelle zwischen Flugbetrieb, Ausbildung und Verwaltung.
Bei uns als Arbeitgeber:
Sinnstiftende Arbeit: Ihr Einsatz unterstützt die Sicherheit und Qualität in einem gesellschaftlich wichtigen Bereich.
Weiterbildung und Entwicklung: Fachlich immer up to date - mit gezielter Förderung und Entwicklung.
Flexible Arbeitszeiten: Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch anpassbare Arbeitsmodelle.
Das zeichnet Sie aus
* abgeschlossenes Studium im Bereich Luftfahrt, Safety Management, Aviation Management oder vergleichbar
* mehrjährige Erfahrung im Bereich Luftsicherheit, idealerweise im Hubschraubersegment, inkl. Erfahrung mit Safety-Tools
* Kenntnisse der nationalen, europäischen und internationalen Vorschriften für den gewerblichen Luftfahrzeugbetrieb - Erfahrung mit Flugschulen von Vorteil
* Praxis im Risk-Management sowie im Umgang mit unterschiedlichen Einsatzbereichen (Rettung, Ambulanz, Schulung, Charter)
* Fähigkeit, ein standortübergreifendes Safety-Netzwerk aufzubauen und zu harmonisieren
* analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
* sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen
* Mitarbeitendenfeste
* strukturierte Einarbeitung
* Fort- und Weiterbildungen
* attraktive Vergütung
* kostenfreie Mitarbeitendenparkplätze
* Kaffee, Tee & Wasser
* flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten
* 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
Ihr Einsatzort
Seit über 40 Jahren steht die Heli-Flight JLR gGmbH für Exzellenz in der Luftfahrt und bietet spannende Karrieremöglichkeiten. Als Tochter der Johanniter Luftrettung kombinieren wir Tradition mit Innovation und sind ein verlässlicher Partner im Rettungsdienst und der internationalen Ambulanzfliegerei. Unsere moderne Flotte aus Intensivtransporthubschraubern und Ambulanzflugzeugen ist rund um die Uhr im Einsatz für Rettungsflüge, Patiententransporte oder eilige Transplantationsflüge. Ergänzt wird unser Leistungsspektrum durch eine eigene Flugschule, einen Werftbetrieb sowie Charter-, Fracht- und Überwachungsflüge. Am Hauptsitz in Reichelsheim erwartet Sie nicht nur eine innovative Arbeitsumgebung mit modernster Technik und vielseitigen Aufgaben, sondern auch unser firmeneigenes Restaurant. Die ist ein Ort für Genuss und Austausch in angenehmer Atmosphäre. Werden Sie Teil eines Unternehmens, das Leben rettet – und heben Sie mit uns ab!
Das sollten Sie noch wissen
Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
Einsatzort: Reichelsheim
Gehaltsinformation: 68.000 - 72.000€ / Jahr
Art der Anstellung: Vollzeit
Stundenumfang: 40
Befristung: unbefristet
Bewerbungsfrist: 20.09.2025
Stellen-ID: J000028026