Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Dcms-fachadministrator*in (w/m/d)

Hagen
Fernuniversität Hagen
Inserat online seit: 28 April
Beschreibung

DCMS-Fachadministrator*in (w/m/d)28.04.2026 FernUniversität in Hagen Hagen

Weitere passende Anzeigen:

Jobmailer

Ihre Merkliste /

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1


Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.

Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.


DCMS-Fachadministrator*in (w/m/d)

Drucken

Teilen

Hagen

Informationen zur Anzeige:

DCMS-Fachadministrator*in (w/m/d)

Hagen

Aktualität: 28.04.2026

Anzeigeninhalt:

28.04.2026, FernUniversität in Hagen

Hagen

DCMS-Fachadministrator*in (w/m/d)

Über uns:

Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit 50 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Darauf ist auch die Infrastruktur ausgerichtet. Sie erfordert IT-Lösungen auf der Basis aktueller Sicherheitsstandards ebenso wie erprobte Kommunikations- und Kollaborationsformen. Hierfür ist das Zentrum für Digitalisierung und IT zentraler Ansprechpartner.

Aufgaben:

* Der Fokus Ihrer Aufgabe liegt in der Unterstützung und Durchführung von E-Akte-Projekten sowie der fachlichen Administration des Dokumentenmanagementsystems. Sie sind dabei sowohl in beratender Funktion als auch konzeptionell und umsetzend tätig. Weiterhin unterstützen Sie durch Ihre Tätigkeit den Aufbau eines modernen Campus-Management-Systems.
* Sie implementieren in enger Abstimmung mit den jeweiligen Prozess- und IT-Verantwortlichen die prozessorientierte elektronische Akte für die verschiedenen Servicebereiche und Fakultäten der FernUniversität und vermitteln in diesem Kontext gute Dokumentenmanagement-Praktiken. Sie coachen die Prozessverantwortlichen mit dem Ziel, die Potenziale einer integrativen Nutzung von elektronischen Akten zu realisieren.
* Ihre Arbeit trägt entscheidend dazu bei, dass das Dokumentenmanagementsystem und die darin abgebildeten E-Akten eine gute Basis für die digitale Zusammenarbeit aller Servicebereiche an der FernUniversität darstellen und zukunftsfähig genutzt werden können.
* Sie sind als Teil des DMS-Teams gemeinsam mit der IT-Administration und dem Softwareanbieter verantwortlich für das Customizing und das Rechte-Management im Dokumentenmanagementsystem.
* Sie sind der*die kompetente Ansprechpartner*in für alle Fragen zur prozessorientierten Ablage, insbesondere zur Strukturierung der E-Akte, zum Rollen- und Berechtigungskonzept, zur elektronischen Vorgangsbearbeitung und zu Aufbewahrungsfristen.
* Sie sind der*die kompetente Ansprechpartner*in für organisationsweite Verbesserungswünsche bezüglich der E-Akte und der Nutzung des DMS.
* Sie denken und handeln prozessorientiert und haben dabei die bereichsübergreifenden Rahmenbedingungen und Vorgaben im Blick. Sie sind verantwortlich für konsistente Ablagestrukturen und halten Kontakt zum Datenschutzbeauftragten sowie zu den Gremien der FernUniversität.

Qualifikationen:

* Sie haben ein Hochschulstudium (FH, Bachelor) mit deutlicher IT-Ausprägung abgeschlossen oder eine Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie absolviert. Zusätzlich verfügen Sie über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Ihrer Ausbildungsfachrichtung und mindestens zwei Jahre Erfahrung im DMS-Bereich.
* Sie verfügen über ein tiefes Verständnis von Dokumentenmanagement-Systemen, insbesondere hinsichtlich komplexer E-Akte-Strukturen und deren Realisierung im DMS.
* Sie bringen gute Kenntnisse im Prozessmanagement und in der Gestaltung von Workflows mit, ebenso wie Erfahrung im Umgang mit Tools zur Umsetzung von Prozessen und Workflows.
* Sie besitzen Kenntnisse in der Erstellung von Workflows und Schnittstellen zur Erweiterung des DMS.
* Sie haben nachweislich tiefgreifende Erfahrung in der Planung, dem Aufbau und dem späteren Betrieb von DMS-Systemen - bevorzugt mit dem Produkt d.velop documents (d.3) - und können dies durch Produkt-Schulungen, Zertifikate oder
* Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse in der Programmiersprache Groovy.
* Sie bringen gute Systemkenntnisse in Microsoft-Server-Produkten sowie im Datenbankserver Microsoft SQL Server mit.
* Außerdem standen Sie noch nicht bzw. stehen derzeit nicht in einem Arbeitsverhältnis mit der FernUniversität in Hagen.

Wir bieten:

* Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeofficemöglichkeiten
* Eine umfassende Einarbeitungsphase, nach der Sie durch abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Aufgaben Ihr fachliches Potenzial weiterentwickeln können
* Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem hoch motivierten, kreativen und wissbegierigen Team
* Zahlreiche Benefits des öffentlichen Dienstes, wie z. B. eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) im Angestelltenverhältnis, 30 Tage Urlaub, eine Jahressonderzahlung und ein auch in Krisenzeiten sicherer Arbeitsplatz
* Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. Kindernotfallbetreuung), wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung

Weitere Informationen:

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik: Die FernUniversität in Hagen fördert die Geschlechtergleichstellung und Chancengerechtigkeit. Entsprechend richtet sich die Ausschreibung ausdrücklich an alle Geschlechter (w/m/d). Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz bevorzugt berücksichtigt. Davon unberührt bleiben die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellten Personen, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

©

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Dcms-fachadministrator*in (w/m/d)
Hagen
Fernuniversität Hagen
Ähnliches Angebot
Wissenschaftliche r mitarbeiter in (w/m/d) im lehrgebiet energiewirtschaft
Hagen
Fernuniversität Hagen
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Wissenschaftliche r mitarbeiter in (w/m/d) im lehrgebiet energiewirtschaft
Hagen
Fernuniversität Hagen
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Fernuniversität Hagen
Fernuniversität Hagen Jobs in Hagen
Jobs Hagen
Jobs Hagen (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > DCMS-Fachadministrator*in (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern