Unternehmensbeschreibung
Als Tochtergesellschaft der Kanadevia Corporation ist das Green-Tech-Unternehmen Kanadevia Inova eine weltweit führende Anbieterin von integrierten Lösungen für die Energiewende und die Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf Waste-to-X (WtX) und Renewable-Gas (RG). Ihren Hauptsitz hat sie in Zürich.
Stellenbeschreibung
Zur Unterstützung unseres Finanzbereichs in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Debitorenbuchhalter (m/w/d). Die Position ist vorerst auf ein Jahr befristet.
Ihre Aufgaben:
* Prüfung, Kontierung und Buchung von Ausgangsrechnungen (inkl. Projektgeschäft, Serviceleistungen und Ersatzteile)
* Überwachung offener Posten und Durchführung des Mahnwesens
* Erstellung von Ausgangszahlungen sowie Abstimmung mit dem Vertrieb und dem Forderungsmanagement
* Mitarbeit bei der kurzfristigen Liquiditätsplanung und Ermittlung des Zahlungseingangs
* Pflege der Kundenstammdaten in SAP
* Unterstützung von internen Fachabteilungen sowie externen Kunden bei abrechnungsrelevanten Fragestellungen
* Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten
* Abstimmung von Intercompany-Forderungen
* Allgemeine Verwaltungsaufgaben wie Postbearbeitung und Archivierung
* Einhaltung der im internen Kontrollsystem (IKS) definierten Prozesse
* Verwaltung und Monitoring von Bürgschaften
* Pflege und Koordination von Versicherungen
Qualifikationen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Debitorenbuchhaltung, idealerweise in einem internationalen mittelständischen Unternehmen
* Fundierte Kenntnisse im nationalen und internationalen Umsatzsteuerrecht
* Sehr gute SAP-FI-Kenntnisse (Debitorenmodul)
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamfähig, kommunikationsstark und eigeninitiativ
* Analytisch denkend, strukturiert, zuverlässig und belastbar
Zusätzliche Informationen
* Attraktive Vergütung
* 40-Stunden-Woche mit 30 Urlaubstagen pro Jahr
* Teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Unternehmen
* Förderung der Weiterentwicklung durch eigene Inova Akademie
* Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche
* Attraktiver Arbeitsort (zentral gelegen, gute Verkehrsanbindung)
Für Personaldienstleister: Bitte beachten Sie, dass wir nur Direktbewerbungen berücksichtigen.