Unternehmensbeschreibung
Du fühlst dich in der Buchhaltung zu Hause, hast Freude am direkten Kontakt mit Kund:innen – und findest spannend, was KI im Kundenservice verändern kann?
Dann könnte das genau der richtige Job für dich sein. In unserem Team „Customer Happiness – Buchhaltung“ beantwortest du nicht nur knifflige Fragen rund um unsere Lexware-Produkte, sondern hilfst auch dabei, neue Features verständlich zu machen und unseren Self-Service-Bereich aktuell zu halten. Gleichzeitig schauen wir gemeinsam mit dir nach vorn: Wie kann künstliche Intelligenz unseren Support noch besser machen? Welche Lösungen brauchen unsere Kund:innen wirklich?
Wenn du Lust hast, Fachwissen, Service und Zukunftsthemen zu verbinden – dann freuen wir uns, von dir zu hören.
Unser Standort befindet sich im wunderschönen Freiburg im Breisgau. Du kannst flexibel hybrid arbeiten und sowohl von zuhause aus als auch im Office tätig sein. Trotzdem sind uns regelmäßige Treffen vor Ort wichtig, um den Teamgeist zu stärken und gemeinsam unsere Ziele zu erreichen. Stellenbeschreibung
* Als Servicespezialist:in kommunizierst du sicher und gewissenhaft mit unseren Nutzer:innen aus den verschiedensten Branchen. Du bist mit uns verantwortlich für die Bearbeitung von allgemeinen und spezialisierte Anfragen zum Thema Buchhaltung in Lexware Office
* Durch dein Wissen, das wir in einer mehrwöchigen Einarbeitungsphase noch erweitern, wirst du zum/zur Spezialist:in für unser Produkt und begleitest auch bei komplexen Herausforderungen und findest passende Lösungen
* Gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Support und der Softwareentwicklung arbeitest du an der stetigen Weiterentwicklung unseres Produkts aus Kunden- und fachlicher Sicht mit. Dafür analysierst du auch Prozesse und Kundenverhalten, um unseren Support und unsere Inhalte stetig weiterzuentwickeln
* In enger Zusammenarbeit mit dem Automation Team optimierst du den Einsatz unserer Automatisierungs- und KI-Lösungen und beteiligst dich aktiv am Qualitätsmanagement in diesem Bereich. Dazu gehört auch die kontinuierliche Verbesserung unserer Inhalte und des Self-Service Angebots
* Wir arbeiten selbstorganisiert in Teams zusammen. Hierfür sind deine Kommunikations- und Kollaborationsstärke gefragt, um zwischen den unterschiedlichen Themenbereichen für gute Abläufe zu sorgen
Qualifikationen
* Du hast eine Ausbildung im Bereich Buchhaltung oder Steuerfach absolviert und/oder hast in deinen vorherigen Jobs in diesem Themenbereich tiefere Erfahrungen sammeln können
* Du fühlst dich in der digitalen Welt zuhause. Idealerweise hast du bereits Erfahrungen im Bereich KI und interessierst dich dafür, Möglichkeiten der Automatisierung auch in deinen Arbeitskontext einzubinden
* Deine Lösungsorientierung und Neugier treibt dich an, die Customer Journey so zu gestalten und weiterzuentwickeln, dass unsere Kund:innen begeistert sind
* Durch datenbasiertes Arbeiten verstehst du komplexe Strukturen schnell und entwickelst proaktiv Lösungen, um Effizienz zu steigern und gleichzeitig eine hohe Zufriedenheit zu erhalten
* Du arbeitest selbstorganisiert und bist in der Lage, in einem dynamischen, komplexen Arbeitsumfeld Entscheidungen zu treffen und voranzutreiben
* Unsere Teamsprache ist Deutsch, daher sind sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C2) ein Muss
Wir setzen auf Team-Recruiting - Die Bewerbungsgespräche führt unser Team selbst. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen.
* Mia: Als Hiring Lead in diesem Team kümmere ich mich um die Organisation der Gespräche und sorge dafür, dass du dich von Anfang an willkommen fühlst. Privat genieße ich die Zeit mit meinen drei Töchtern und lebe mich in meinem Zweitjob als Schauspielerin aus
* Tamara: Ich unterstütze das Team anlassbezogen als Agile Coach und behalte die Effektivität unserer Strukturen im Blick. Mein Ziel ist, dass alle ihren besten Beitrag leisten können und die Zusammenarbeit gut verzahnt ist. Kooperative Formate liebe ich auch bei ausgedehnten Spieleabenden
* Jan, Flamur, Sabrina und Diana: Wir sind die anderen Teammitglieder, die dich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unterstützen. Wir arbeiten flexibel und kreativ, immer bereit, neue Wege zu gehen und frische Ideen einzubringen. Gute Laune im Team kommt dabei nie zu kurz
Zusätzliche Informationen
In der Haufe Group schaffen wir wegweisende Arbeitsbedingungen, in denen sich jede:r von uns optimal einbringen und entfalten kann. Bei uns erhältst du Raum und Verantwortung, sowie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten – das bedeutet eine Kombination aus Büropräsenz und Homeoffice, je nach Bedarf und Vereinbarung in deinem Team. Zudem profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten und hast vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind erlebbar und ganz offiziell ein Great Place to Work®.
JobID: REF57D
Lexware: Software-Lösungen für effiziente Geschäftsprozesse.
Lexware entwickelt kaufmännische Software-Lösungen für Selbstständige und kleine Unternehmen und ist damit Marktführer in Deutschland. Mit unseren Businesslösungen, Netzwerken und Unternehmenswissen für Buchhaltung, Lohn und Gehalt, Steuern und Finanzen halten wir unseren Kundinnen und Kunden den Rücken frei. So können sie sich auf ihr Business fokussieren.
Wir wertschätzen Vielfalt und sind davon überzeugt, dass Mitarbeitende mit diversen Hintergründen unterschiedliche Perspektiven und Stärken bei uns einbringen. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennen wir uns mit Überzeugung zu Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung.