Ihr Aufgabenbereich:
Als Teil unseres Hauswirtschaftsteams sind Sie eine wichtige Bezugsperson für die Bewohner*innen und tragen aktiv dazu bei, dass sie in einer angenehmen, sauberen und liebevoll gestalteten Umgebung leben können.
Ihre Aufgaben umfassen :
* Reinigung und Pflege der Wohn- und Gemeinschaftsräume, um ein gemütliches und hygienisches Zuhause zu schaffen
* Wäschepflege (Sortieren, Waschen, Trocknen, Bügeln), damit unsere Bewohner*innen sich jederzeit wohlfühlen
* Zubereitung ausgewogener Mahlzeiten für ca. 10 Personen – dabei berücksichtigen Sie individuelle Bedürfnisse und Vorlieben
* Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, die den Alltag strukturieren und für einen reibungslosen Ablauf sorgen
* sorgfältige Umsetzung von Kinder- und Betreutenschutzrichtlinien, um Sicherheit und Wohlbefinden zu gewährleisten
Die Arbeitszeit liegt in der Regel vormittags von 08:00 – 12:00 Uhr, sodass sich diese Tätigkeit auch gut mit Familie und Freizeit vereinbaren lässt.
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
* abgeschlossene Ausbildung als Hauswirtschaftskraft und erste Berufserfahrung im hauswirtschaftlichen Bereich
* Freude am Kontakt mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung sowie Empathie und Geduld im Umgang mit ihnen
* Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität, um auch in herausfordernden Situationen den Überblick zu behalten
* eine gute Organisationsfähigkeit, die Ihnen hilft, mehrere Aufgaben gleichzeitig im Blick zu behalten
* ein professioneller Umgang mit Nähe und Distanz – Sie wissen, wie wichtig Verlässlichkeit und Respekt im Betreuungsalltag sind
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
* ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
* ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
* Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
* bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
* günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
* ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
* freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
* SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
* als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
* 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
* anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
* sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
* flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
* sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
* mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
* profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe