Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It-administrator (m/w/d) server management

Würzburg
DRV Bund
IT Administrator
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 3 Std.
Beschreibung

Für den Bereich Server Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
in Windows Server Ort: Berlin oder Würzburg Bewerbungsfrist: 27.02.2026 Beschäftigung: Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich) Eintrittsdatum: Sofort Ausschreibungsnummer: Vergütung: E11 TV EntgO-DRV Tätigkeitsbereich Der Bereich Server Management ist innerhalb des Gemeinsamen Rechenzentrums der DRV verantwortlich für serverbezogene Services.
Hierfür sind wir für unsere Kunden im Virtualisierungsumfeld auf die Bereitstellung und den Betrieb von VMware, Red Hat Open Shift, Oracle Linux KVM und betriebssystemseitig auf Red Hat Enterprise Linux, Oracle Linux und Microsoft Windows Server spezialisiert.
Ihre Aufgaben Koordinieren und Durchführen folgender Aufgaben mit den Schwerpunkten Microsoft Windows Server Betriebssystemen, Windows Terminalserver-Technologie (Remote Desktop Session Host und RDS Deployment), Windows Update Service (WSUS) sowie Microsoft Key Management Service (KMS): Mitwirken bei der Erstellung von Standards und Richtlinien für die DRV Bund-IT Erstellen IT-fachlicher Analysen, Entwickeln und Implementieren von Konzepten bzw.
IT-Systemen hohen Schwierigkeitsgrades sowie Koordinieren, Planen und Durchführen von IT-Prozessen Überwachen und Steuern von IT-Verfahren, Problemanalyse und Fehlerbehebung hohen Schwierigkeitsgrades Planen, Konzeptionieren und Dokumentieren von IT-Betriebsabläufen sowie Bearbeiten schwieriger Kundenanforderungen Entwickeln, Umsetzen und Kontrollieren von IT-Sicherheits- und IT-Qualitätssicherungsmaßnahmen Vorbereiten und Durchführen von Unterweisungsmaßnahmen sowie Mitarbeit in Projekt- oder Arbeitsgruppen und Gremien (auch trägerübergreifend) Es besteht die Notwendigkeit zur Teilnahme an Rufbereitschaften an Wochenenden und Feiertagen.
Die Stelle erfordert die Bereitschaft zu gelegentlichen standortübergreifenden Dienstreisen zwischen Berlin und Würzburg.
Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation (zum Beispiel IT-spezifische Qualifizierung) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare mehrjährige praktische Erfahrung im IT-Bereich Mehrjährige aufgabenrelevante Berufserfahrung in der IT hinsichtlich Transition und Administration in den Schwerpunkten: Umgang mit Microsoft Windows Server Betriebssystemen, Windows Terminalserver-Technologie (Remote Desktop Session Host und RDS Deployment), Windows Update Service (WSUS) sowie Microsoft Key Management Service (KMS) Erfahrungen in PowerShell-Skripte mit hohem Schwierigkeitsgrad Idealerweise Kenntnisse in Microsoft Azure und Microsoft Cloud-Dienste Von Vorteil sind Erfahrungen in der Erstellung von Design Konzepten in Confluence Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Neben einer hohen Fachkompetenz runden Kommunikationsstärke, Kundenorientierung sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Ihr Profil ab Wir bieten Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin und vielen Gestaltungsmöglichkeiten Familienfreundliche, flexible und serviceorientierte Arbeitszeitmodelle ergänzt um unsere Serviceangebote sowie Kooperationspartner
*innen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (für Eltern und pflegende Angehörige) Flexibles Arbeiten auch aus dem Homeoffice und die dafür erforderliche technische Ausstattung gehören für uns zum modernen Arbeiten im IT-Bereich Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig.
Die Stelle erfordert die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Teilnahme an Weiterbildungen/Veranstaltungen auch außerhalb des Standortes Berlin bzw.
Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt.
Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Absatz 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
System engineer / it-administrator für active directory & exchange (m/w/d)
Holzkirchen
Klinik, Prien am Chiemsee, Bayern, DE, 83209
IT Administrator
Ähnliches Angebot
Quereinsteiger gesucht: dein neuer job als it-administrator (m/w/d) - im gesundheitswesen
Würzburg
Hypercampus
IT Administrator
Ähnliches Angebot
System engineer / it-administrator fr active directory & exchange (m/w/d) (holzkirchen)
Holzkirchen
Klinik, Prien am Chiemsee, Bayern, DE, 83209
IT Administrator
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Würzburg
Jobs Würzburg
Jobs Würzburg (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Administrator Jobs > IT Administrator Jobs in Würzburg > IT-Administrator (m/w/d) Server Management

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern