Wir möchten unsere führende Position in Deutschland weiter ausbauen und suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung in Starnberg als
In dieser Schlüsselposition sorgen Sie für die rechtskonforme, effiziente und kostenoptimierte Betreuung unserer IT-Softwarelizenzen. Für circa 20% Ihrer Tätigkeit (bezogen auf 40 Stunden/Woche) agieren Sie als IT-Support Engineer (m/w/d) und unterstützen im 1st und 2nd Level-Support unser bestehendes IT-ServiceDesk Team zu ausgewählten Themen (z.B. Microsoft 365).
Ihre Aufgaben
1. Verwaltung und Optimierung von Softwarelizenzen und -verträgen
2. Sicherstellung der Lizenz-Compliance in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und externen Partnern
3. Mitarbeit bei Erstellung der jährlichen IT-Lizenzbilanz sowie Reports und Analysen zur Lizenznutzung und -optimierung
4. Vorbereitung und Begleitung von internen Lizenz-Audits
5. Beratung interner Stakeholder zu Lizenzmodellen und -strategien
6. Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern
7. Zusammenarbeit mit IT-Security, Software-Deployment, Einkauf und Rechtsabteilung bei lizenzrechtlichen Fragestellungen
8. Sowie in circa 20% Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit: inhaltliche und qualitative hochwertige Abarbeitung von Incident- und Service-Requests innerhalb des IT-Ticketsystems (Freshservice)
Ihr Profil
9. Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik/IT oder vergleichbare Qualifikation
10. mindestens 3 Jahren praktische Berufserfahrung im IT-Support
11. Erfahrung im Lizenzmanagement bzw. Software Asset Management (SAM) und mit SAM-Tools (z. B. Flexera, Snow)
12. fundierte Kenntnisse gängiger Lizenzmodelle (z. B. Microsoft, VMware)
13. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative
14. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit