Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Hr-generalist

Bergisch Gladbach
Alimak Group
HR Generalist
60.000 € - 80.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 23 August
Beschreibung

Unternehmensbeschreibung:

Die Alimak Group AB ist ein weltweit führender Anbieter von vertikalen Zugangslösungen für die Industrie und das Bauwesen. Mit insgesamt mehr als 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir erfolgreich in mehr als 100 Ländern vertreten. Unsere Unternehmensgruppe ist seit 70 Jahren ein Pionier und Branchenführer bei der Lieferung eines vielfältigen Produktangebots an Höhenzugangslösungen, darunter Bauaufzüge und Plattformen, Industrieaufzüge, durchgängige Fassadenzugangslösungen und Serviceaufzugsysteme für Windkrafttürme. Ein erstklassiger Service sowie eine optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmte Produktvielfalt und -qualität zeichnen uns aus. Zu unserem Portfolio gehören heute die Marken Alimak, Scanclimber, Tractel, Manntech, CoxGomyl und Avanti.

Stellenkurzbeschreibung:

Sie sind als leidenschaftlicher HR-Generalist & Payroll Specialist (m/w/d) für alle lokalen Personalaufgaben und -aktivitäten (inklusive Lohn- & Gehaltsabrechnung) an unserem Standort Bergisch Gladbach mit derzeit ca. 100 Mitarbeitenden verantwortlich.

Ihre Aufgaben (verantwortungsvoll / vielseitig):

* Hauptansprechpartner/in für das Personal in allen personalrelevanten Fragestellungen
* Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen in der Sage HR Suite (inklusive fristgerechte Überweisung von Gehältern, Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern)
* Erteilung von Auskünften zu Gehalts-, Steuer- und Tariffragen
* Verwaltung der Personalakten, Jahresabrechnungen und Arbeitszeitkonten
* Hauptverantwortliche Pflege unseres Personalinformationssystems (Sage People)
* Fristgerechte Einreichung der vorgeschriebenen Statistik-Berichte an die Behörden
* Arbeitsvertrags, Bescheinigungs- und Zeugniswesen
* Kommunikation mit Arbeitgeberverbänden und Anwälten
* Sicherstellung der Einhaltung der geltenden Arbeits-, Tarif- und Verhandlungsbestimmungen (Metall & Elektroindustrie)
* Unterstützung bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (inklusive Dienstleistersteuerung von Personalvermittlern und -verleihern)
* Lokale Organisation von internen Firmenveranstaltungen und Unterstützung von globalen HR-Initiativen der Alimak Group (bspw. Sport- / Nachhaltigkeitswochen und globale Mitarbeiterumfragen)

Ihr Profil (einzigartig):

* Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium (Betriebswirtschaft o.Ä.)
* Gerne auch eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung in Kombination mit einer personalwirtschaftlichen Weiterbildung (Kenntnisse in der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind zwingend erforderlich)
* Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Personalverwaltung (insbesondere im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung)
* Gute Kenntnisse des aktuellen Arbeitsrechts, tarifvertraglicher Regelungen sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Sicherer Umgang mit einer Lohnbuchhaltungssoftware (Sage HR Suite von Vorteil, aber nicht Bedingung)
* Gute MS Office – Kenntnisse (insbesondere MS Excel)
* Gute Kenntnisse der gängigen HR-Softwarelösungen (bspw. Sage HR Suite, ATOSS-Zeiterfassung, o. Ä.)
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Innovationsfreude, personal- und dienstleistungsorientiertes Handeln
* Durchsetzungsvermögen, Organisationsgeschick und ein gutes Zeitmanagement

Unser Angebot (mitarbeiterorientiert):

* Tarifliche Vergütung (zzgl. Urlaubs- / Weihnachtsgeld und tarifliche Sonderzahlungen)
* Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten nach Absprache
* Dienstrad zur privaten Nutzung
* Arbeitgebersubventionierte Kantine
* Kostenfreie Vitamine (Obst) & Wasserspender
* Mitarbeiterparkplätze direkt am Standort
* Globale Corporate Events

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung) an unseren für diese Vakanz verantwortlichen Partner Worksmart: Nähere Informationen zu unserer sehr erfolgreichen Unternehmensgruppe finden Sie unter:

We look forward to receiving your application documents (including details of your availability and salary expectations) sent to our recruitment partner responsible for this vacancy, Worksmart: For further information about our highly successful corporate group, please visit:

English translation:

Company Description:

Alimak Group AB is a global leader in vertical access solutions for industry and construction. With more than 3,000 employees, we are successful in over 100 countries. For 70 years, our group has been a pioneer and industry leader in delivering a diverse product range of height access solutions, including construction hoists and platforms, industrial elevators, comprehensive facade access solutions, and service lift systems for wind turbines. We are distinguished by first-class service and a product variety and quality tailored to the needs of our clients. Today, our portfolio includes the brands Alimak, Scanclimber, Tractel, Manntech, CoxGomyl, and Avanti.

Job Brief Description:

As a passionate HR Generalist & Payroll Specialist (m/f/d), you will be responsible for all local HR tasks and activities (including payroll) at our Bergisch Gladbach site, which currently employs around 100 people.

Your tasks (responsible / diverse):

* Primary contact person for personnel on all HR-related matters
* Preparation of monthly payroll in the Sage HR Suite (including timely transfer of salaries, social security contributions, and taxes)
* Providing information on salary, tax, and collective agreement questions
* Managing personnel files, annual statements, and timesheets
* Main responsibility for maintaining our HR information system (Sage People)
* Timely submission of required statistical reports to authorities
* Handling employment contracts, certificates, and references
* Communication with employers' associations and lawyers
* Ensuring compliance with applicable labor, collective bargaining, and negotiation regulations (metal & electrical industries)
* Supporting recruitment of new employees in cooperation with specialist departments (including managing service providers for recruiters and temporary employment agencies)
* Local organization of internal company events and support for global HR initiatives of the Alimak Group (e.g., sports/sustainability weeks and global employee surveys)

Your Profile (unique):

* Successfully completed business studies (business administration or similar)
* Alternatively, a completed commercial apprenticeship combined with further training in HR (experience in payroll preparation is mandatory)
* At least 5 years of relevant professional experience in HR administration (especially in payroll)
* Solid knowledge of current labor law, collective agreement regulations, as well as tax and social security law
* Confident use of payroll software (Sage HR Suite preferred, but not required)
* Good MS Office skills (especially MS Excel)
* Good knowledge of common HR software solutions (such as Sage HR Suite, ATOSS time tracking, etc.)
* Excellent German and good English skills, written and spoken
* Enthusiasm for innovation, HR- and service-oriented approach
* Assertiveness, organizational skills, and good time management

Our Offer (employee-oriented):

* Collective agreement-based salary (plus holiday/Christmas bonus and special collective payments)
* Flexible working hours and mobile working by arrangement
* Company bike for private use
* Employer-subsidized canteen
* Free vitamins (fruit) & water dispensers
* Employee parking directly on site
* Global corporate events

We look forward to receiving your application documents (including your availability and salary expectations) sent to our responsible partner for this vacancy, Worksmart: For further information about our very successful corporate group, visit:

Location

Germany

Bergisch Gladbach

Deadline

September 15, 2025

Category

Human Resource

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Hr-generalist (m/w/d) mit abrechnung - gestalten statt nur verwalten
Wesseling
HAPEKO Deutschland GmbH
HR Generalist
Ähnliches Angebot
Hr-generalist (m/w/d)
Köln
ATOS Orthoparc Klinik GmbH
HR Generalist
Ähnliches Angebot
Hr generalist (m/w/d)
Köln
KMH GmbH
HR Generalist
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Personalwesen Jobs in Bergisch Gladbach
Jobs Bergisch Gladbach
Jobs Rheinisch-Bergischer Kreis
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Personalwesen Jobs > HR Generalist Jobs > HR Generalist Jobs in Bergisch Gladbach > HR-Generalist

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern