1. Entwicklung und Umsetzung einer integrierten internen und externen Kommunikationsstrategie zur optimalen Positionierung des Unternehmens und Erschließung neuer Stakeholdergruppen.
2. Stärkung und Pflege der Unternehmens- und Arbeitgebermarke durch konsistente Brand- und Corporate Identity sowie gezielte interne und externe Kommunikationsmaßnahmen.
3. Planung, Steuerung und Durchführung von PR- und Medienarbeit (regional und D-A-CH), inkl. Presseanfragen, Presseterminen, Kampagnen und Akquise.
4. Konzeption, Erstellung und crossmediale Aufbereitung von Inhalten (Text, Bild, Video, Social Media, Newsletter, Magazine, Jahresberichte) für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle.
5. Verantwortung für die interne Kommunikation sowie Unterstützung bei der technischen Betreuung des Intranets und kommunikative Unterstützung von Change-Prozessen.
6. Steuerung interner Projektteams, externe Partner- und Agenturkoordination sowie aktiver Ausbau und Pflege relevanter Netzwerke und Teilnahme an relevanten Veranstaltungen.
7. Messung, Analyse und monatliches Reporting der Kommunikationsmaßnahmen, kontinuierliche Evaluierung und Verbesserung der Wirksamkeit von Projekten und Formaten.
Ihr Profil
8. Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, PR, Marketing, Journalismus, Politik,, Medien oder einem vergleichbaren Bereich.
9. Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, im Verbandswesen oder als Pressesprecher*in.
10. Nachweisbare Expertise in integrierter Kommunikationsarbeit, insbesondere mit Schwerpunkt Media Relations.
11. Gespür für journalistische und politische Relevanz sowie für die optisch ansprechende Gestaltung von Publikationen.
12. Fundierte Kenntnisse in crossmedialer Content-Erstellung (Text, Bild, Video, Social Media, Publikationen).
13. Sicherer Umgang mit klassischen und digitalen Medien sowie strategischer Einsatz moderner Kommunikationskanäle.
14. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Textsicherheit und stilistisches Sprachgefühl.
Was wir Ihnen bieten?
15. Verantwortung & Perspektive: Spannende Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und langfristiger Perspektive.
16. Arbeitsvertrag & Zusatzleistungen: Unbefristete Anstellung, Firmenevents, BusinessBike, attraktive Personalrabatte.
17. Urlaub: 30 Tage Jahresurlaub plus Sonderurlaub am 24.12. und 31.12.
18. Flexibilität: Bis zu 13 Tage mobiles Arbeiten pro Monat & flexible Arbeitszeiten.
19. Arbeitsumfeld: Wertschätzende Atmosphäre, zielorientierte Zusammenarbeit, kurze Kommunikationswege, Du-Kultur, dynamisches Umfeld.
20. Nachhaltigkeit: AfB ist mehrfach mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und engagiert sich für wirtschaftliche, soziale & ökologische Ziele.