Die HUBER SE entwickelt, fertigt und vertreibt Maschinen und Anlagen für die kommunale und industrielle Wasser-/Abwasserreinigung sowie Schlammaufbereitung. Weltweit bieten wir mit unseren mehr als 60 Repräsentanzen innovative Produkte und Lösungen an.Sie möchten mit Ihren Stärken zum Schutz eines der wertvollsten Rohstoffe – dem Wasser – beitragen? Gleichzeitig legen Sie Wert auf einen gesicherten Arbeitsplatz sowie eine langfristige Perspektive in einem wachstumsorientierten familiengeführten Unternehmen?Dann unterstützen Sie unser Team an unserem Hauptsitz Berching zum nächstmöglichen Zeitpunkt!Was Sie ErwartetDisziplinarische und fachliche Leitung der Finanzabteilung mit ca. 15 MitarbeiternGesamtverantwortung für die Finanzbuchhaltung der nationalen Gesellschaften inkl. Abschlüsse sowie Finanz-ReportingMethodische und richtliniengebende Führung für die Finanzbereiche der 23 internationalen TochterunternehmenErstellung des Konzernabschlusses nach HGB inklusive Konsolidierung (IDL Konsis unter Anwendung der HB-II-Richtlinien)Steuerliche Betreuung der HUBER SE und ihrer Tochtergesellschaften, inkl. Dokumentation und Weiterentwicklung von VerrechnungspreismodellenKonzernweites Treasury-Management und Cashflow-PlanungVerantwortung für Finanzierungsthemen auf Gruppenebene sowie Ansprechpartner für Banken, Avalmanagement und internationale DokumentengeschäfteSteuerung des konzernweiten Zins- und WährungsmanagementsVerantwortung für das gruppenweite VersicherungswesenBetreuung von Einzelabschluss-, Konzern- und BetriebsprüfungenHarmonisierung, Digitalisierung und Automatisierung von Finanzprozessen sowie Standardisierung konzernweiter RichtlinienAuswahl, Einführung und Weiterentwicklung relevanter IT-Systeme (z.B. ERP, Konsolidierung, Reporting)Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand und Beratung zu finanziellen Entwicklungen, Risiken und strategischen FragestellungenWas Sie Mitbringen SolltenAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (FH/Universität), idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Finanzen oder ControllingMehrjährige einschlägige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im Finanzbereich eines Industrieunternehmens oder in einer vergleichbaren Position, idealerweise mit KonzernstrukturSehr gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht sowie in der Bilanzierung nach HGB (Kenntnisse in IFRS von Vorteil)Fundierte Erfahrung in der Konzernkonsolidierung und im Umgang mit Konsolidierungssoftware (idealerweise IDL)Sicherer Umgang mit modernen ERP-Systemen (z.B. IFS, SAP, Microsoft Dynamics) und hoher DigitalisierungsaffinitätNachgewiesene Führungskompetenz, verbunden mit Kommunikationsstärke, Entscheidungsfreude und einem motivierenden FührungsstilVerhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die Kommunikation mit internationalen StakeholdernWas Wir Ihnen BietenSpannende Projekte zum Schutz der Umwelt - innovatives und wachsendes Arbeitsumfeld#WeAreHUBER - Platz in einem motivierten Team, das offen für Ideen und Erfahrungen istSchnelle Integration und intensive Einarbeitung mit Patensystem und WillkommensveranstaltungWork Life Balance - Flexible Arbeitszeiten, Hybrides Arbeiten, 30 Tage Urlaub#HUBERSpirit - Kollegiales Miteinander, Team Events, Sommer- u. WeihnachtsfestGemeinsames Mittagessen vor Ort - mit VerpflegungszuschussMitarbeiter Shoppingkarte (Edenred Card), Geschenke zu besonderen Anlässen, Vergünstigungen bei regionalen GeschäftenFit@HUBER - JobRad, Sport- u. Yoga-Kurse, Teilnahme am Firmenlauf, GesundheitsworkshopsHUBERAcademy - Mitarbeiterförderung durch interne und externe SchulungsangeboteKrisensicherer Arbeitsplatz mit unbefristeten ArbeitsvertragHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung!Michael HillerPersonalleitung+49-08462-201-145 #J-18808-Ljbffr