Leiter des Dezernats Finanzen und Schulen (m/w/d)
in Freiburg im Breisgau | Vollzeit | B 2 LBesGBW | unbefristet | Eintritt zum 1. August 2026
Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ist mehr als nur ein Arbeitsplatz - es ist ein Ort, an dem fast 2.000 engagierte Menschen täglich daran arbeiten, unsere Region lebenswerter zu machen - nachhaltig, vertrauensvoll und vielfältig.
Als Leiter des Dezernats Finanzen und Schulen tragen Sie die Gesamtverantwortung für die inhaltliche Ausrichtung, die wirtschaftliche Ressourcensteuerung sowie die Umsetzung von politischen und administrativen Zielvorgaben. Diese Verantwortung erstreckt sich auf sechs dem Dezernat nachgeordnete Organisationseinheiten, deren überwiegende Querschnittsaufgaben von zentraler Bedeutung für die Funktionsfähigkeit und Weiterentwicklung der Gesamtstruktur der Landkreisverwaltung sind.
Gestalten Sie den Landkreis mit uns. Für das Gemeinwohl.
Für mich. Für alle.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Mit Ihrem zukunftsorientierten Steuerungsansatz übernehmen Sie die Leitung, Planung und Weiterentwicklung des Dezernats Finanzen und Schulen mit den untergeordneten Organisationseinheiten Finanzen, Digitalisierung & IT, Zentrale Dienste & Gebäudemanagement, Schulen & Bildung, Hochbau, Zentrale Vergabestelle und des Eigenbetriebs Bau LKBH.
Als Führungspersönlichkeit obliegt Ihnen die Gesamtpersonalverantwortung für rund 330 Mitarbeitende.
In enger Abstimmung mit dem Landrat sowie den politischen Gremien übernehmen Sie die Finanzverantwortung und -planung mit einem Haushaltsvolumen von mehr als 500 Millionen Euro.
Durch Ihr gezieltes Vorgehen steuern Sie den Haushaltskonsolidierungsprozess und sichern die nachhaltige Finanzstabilität des Landkreises.
Mit innovativen Konzepten setzen Sie die Restrukturierung der kreiseigenen Immobilien um.
Verantwortungsbewusst und dialogstark arbeiten Sie eng mit dem Landrat, den Dezernats- und Fachbereichsleitungen sowie den politischen Gremien des Landkreises und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden zusammen.
Ihr Profil
Sie besitzen die Befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst in Verbindung mit einem Abschluss zum Bachelor oder Master of Arts - Public Management bzw. ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften.
Sie verfügen über langjährige Führungserfahrung in komplexen Strukturen sowie profunde Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Finanz- und Haushaltsplanung, dem Controlling und Ressourcenmanagement.
Sie haben idealerweise bei der Entwicklung und Umsetzung von Immobilien- und Hochbaukonzepten vertieftes Fachwissen und Erfahrungen.
Mit Ihrer ausgeprägten Führungs- und Steuerungskompetenz strukturieren Sie komplexe Organisationseinheiten zielorientiert, formulieren präzise Zielvorgaben und realisieren diese durch Ihr konsequentes Durchsetzungsvermögen und Ihre sehr gute Planungskompetenz.
Sie zeichnet eine strategisch sowie analytische Denk- und Arbeitsweise in Verbindung mit einem hohen Maß an Innovationsfreude aus; insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und ressourceneffizienter Verwaltung.
Sie verfügen über hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie souveränes Auftreten gegenüber politischen Gremien und internen Steuerungsgremien.
Unser Angebot
Arbeitsplatz- und Lohnsicherheit
Beitrag für Ihre Gesundheit
Betriebliche Altersvorsorge
Ein Job mit Sinn
Flexible Arbeitszeiten
Mobile Arbeit
Umfangreiche EDV-Infrastruktur
Zuschuss zum Jobrad
Zuschuss zum Jobticket
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Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 2. November 2025!
Weitere Infos
Die Position wird nach B 2 LBesGBW bzw. im Rahmen eines außertariflichen Vertrags vergütet.
Erfahren Sie auf www.lkbh.de/karriere mehr über das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.
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Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Bei fachlichen Fragen:
Herr Dr. Ante, Landrat, Telefon 0761 2187-8000
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Herr Klausmann, stellvertretender Leiter des Stabsbereichs Personal und Organisation, Telefon 0761 2187-8210
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