1. Bestandsoptimierung und -planung:Zusammenarbeit mit der Supply Chain Management Line Function bei der Entwicklung und Implementierung von (Multi-Echelon-/Multi-Stage-) Bestandsoptimierungsstrategien in der globalen Lieferkette.Entwicklung fortschrittlicher Planungslösungen, die ein Gleichgewicht zwischen Servicelevel und Kosteneffizienz herstellen.Integration von KI-gestützten Softwarelösungen zur Verbesserung von Bestandsplanung, Prognosen und Entscheidungsfindung.
2. Software-Implementierung und -Integration:Unterstützung bei der Einführung und Integration modernster MEIO-LösungenZusammenarbeit mit den Linienfunktionen und der IT sowie funktionsübergreifenden Teams, um eine nahtlose Implementierung und Integration in bestehende Systeme zu gewährleisten.Förderung von Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung, um die Systemleistung und die Ergebnisse der Lieferkette zu optimieren.
3. Aufbau von Prozessen und IT-Vorlagen:Definition und Einrichtung von Prozessen und IT-Architekturen für den zukünftigen Zustand, in Übereinstimmung mit den Zielen der Geschäftsumwandlung.Zusammenarbeit mit globalen Teams, um Prozesse zu standardisieren und eine einheitliche Anwendung in allen Regionen sicherzustellen.Bereitstellung von Fachwissen bei der Entwicklung skalierbarer und agiler Lösungen.
4. Globale Zusammenarbeit und strategische Führung:Arbeiten Sie als Teil eines globalen Teams, um Innovationen in der Lieferkette und Transformationsinitiativen voranzutreiben.Sie geben regionalen Teams Anleitung und Unterstützung und stellen sicher, dass sie sich an den globalen Best Practices orientieren.Kommunikation mit wichtigen Stakeholdern, um Fortschritte, Erkenntnisse und strategische Empfehlungen zu vermitteln.
5. Leistungsüberwachung und Berichterstattung:Entwicklung und Überwachung wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs) zur Bewertung der Effektivität von Strategien zur Bestandsoptimierung (in mehreren Bereichen).Erstellung umfassender Berichte und Dashboards für die Geschäftsleitung, die Leistungstrends und Verbesserungsbereiche aufzeigen.Umsetzung datengestützter Erkenntnisse zur Entscheidungsfindung und Verfeinerung von Planungsprozessen.
Qualifikationen und Erfahrung
6. Ausbildung:Bachelor- oder Master-Abschluss in Supply Chain Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich.
7. Berufserfahrung:Umfassende Erfahrung im Supply Chain Management mit Schwerpunkt auf der Optimierung von Lagerbeständen und Planungslösungen für mehrere Ebenen.Nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Einsatz von KI-gestützten Softwarelösungen wie SAP, Kinaxis, Blue Yonder oder anderen modernen MEIO-Plattformen.Nachgewiesene Erfolge in ähnlichen Funktionen in der FMCG- oder Pharmaindustrie.Erfahrung in der Arbeit an globalen Geschäftsumwandlungsprojekten mit funktionsübergreifenden Teams.
8. Technische Kenntnisse:Eingehende Kenntnisse der Grundsätze der Bestandsoptimierung für mehrere Ebenen, der Bedarfsprognose und der Angebotsplanung.Vertrautheit mit fortschrittlicher Analytik, KI-Technologien und Softwareintegration in Lieferkettensysteme.Ausgeprägtes Verständnis der IT-Architektur und Prozessstandardisierung in einer komplexen, globalen Umgebung.