Kliniken der Stadt Köln gGmbH | online seit: 12/16/2025 BESTE MEDIZIN FÜR ALLE - DER MENSCH IM ZENTRUM UNSERES HANDELNS
Köln ist vielfältig, Köln ist bunt – und wir sind stolz darauf, die Menschen in der schönsten Stadt am Rhein als einer der größten Gesundheitsversorger der Region zu versorgen. Dabei bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, Tarifverträge, viele Fort- und Weiterbildungen und Zulagen, die sich sehen lassen können.
Sie schauen nach vorne? Wir auch! In den kommenden Jahren wachsen wir zu einem Gesundheitscampus der hochqualifizierten Spezialmedizin in Köln-Merheim zusammen: mit modernster Ausstattung und allen Möglichkeiten fortschrittlichster Patient*innenversorgung.
Starten Sie jetzt in Ihre Zukunft mit uns und werden Sie Mitarbeiter*in der Kliniken der Stadt Köln!
Ihre Aufgaben:
1. Abrechnungsmanagement der Apotheke (z. B. ZE NUB Steuerung, Einzelkostenanträge u.a.m.)
2. Taxierung: Abrechnung der ambulanten Medikationen mit GKV und PKV (§§ 300, 302 SGB V) nach geltenden Verträgen
3. Verwaltung von Retaxationen, Rabatten, Herstellerabschlägen und Zuzahlungsinkasso
4. Unterstützung der Apotheken- und Bereichsleitung bei Fragen zur Kostensteuerung
5. Aufbereitung der Daten für DRG-Gespräche; Vor- und Nachbereitung der Gespräche
6. Teilnahme an interdisziplinären Gesprächen als fachliche Ansprechperson
7. Selbstständige Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Reports für Finanzbuchhaltung und Controlling sowie Monitoring
8. Kommunikation mit Krankenkassen, Industrie und anderen Abteilungen der Klinik
9. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (Arzneimittelpreisverordnung, SGB, DRG/PEPP-Vorschriften)
10. Mitarbeit am Qualitätsmanagement der Apotheke
11. Vertretung in anderen Bereichen der Apotheke
Das macht Sie fachlich und persönlich aus:
12. Abgeschlossene Berufsausbildung als Pharmazeutisch-Technische*r Assistent*in (PTA), Pharmazeutisch-Kaufmännische*r Angestellte*r (PKA) oder Kaufmännische Fachkraft im Gesundheitswesen mit Erfahrung in der Abrechnung oder dem Controlling
13. Praxis statt Theorie: Zusatzqualifikationen in Gesundheitsökonomie oder vergleichbare kaufmännische Kenntnisse sind wünschenswert; alternativ zählt Berufserfahrung in Abrechnung, Controlling oder ähnlichen TätigkeitenPraktische Berufserfahrung in der Krankenhausverwaltung im Bereich stationäre/ambulante Abrechnung oder in der Taxation von Zytostatikazubereitungen, vergleichbar in der Apotheke oder Krankenhausleistungen
14. Sehr sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel, einschließlich der Erstellung und Pflege von Pivot-Tabellen, der versierten Anwendung des SVERWEIS sowie der Datenauswertung
15. Ausgeprägte Affinität zu digitalen Prozessen sowie die Fähigkeit, sich schnell und sicher in neue IT-Systeme einzuarbeiten
16. Schnelle Auffassungsgabe bei der Anwendung von Softwarelösungen und beim Verständnis komplexer Vertrags- und Prozesszusammenhänge
17. Teamplayer, freundlich und sicher im Auftreten, präzise, selbstständige, gut organisierte und sorgfältige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch, strukturiertes und analytisches Denken
18. Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
19. Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD/VKA plus zusätzliche tarifgebundene Zahlungen
20. Betriebliche Altersvorsorge durch die arbeitgeberfinanzierte Zusatzversicherung (ZVK)
21. 30 Tage Urlaub und weitere freie Tage: Betriebsausflug, Heiligabend und Silvester
22. Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten je nach Berufsgruppe und Position (Entwicklungsgespräche, Führungs- und Kommunikationstraining, Gesundheitsförderung usw.)
23. Jobrad und CarSharing mit Cambio
24. Corporate Benefits, Vergünstigungen in vielen Geschäften und Online-Shops
25. Betriebs-KiTa-Plätze beziehungsweise Belegplätze, je nach Verfügbarkeit