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Sachbearbeitung tagespflege, kita und wohngeld

Horst (Holstein)
Amt Horst-Herzhorn - Der Amtsvorsteher
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

Beim Amt Horst-Herzhorn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

einer Sachbearbeitung „Tagespflege, KiTa und Wohngeld“

zur Verstärkung des Teams innerhalb des Fachamtes für Bürgerservice und Gemeindeentwicklung – Sachgebiet Bürgerservice – zu besetzen.

Das Amt Horst-Herzhorn liegt im Südosten des Kreises Steinburg und ist zuständig für die Umsetzung der freiwilligen und gesetzlichen Aufgaben von 12 Gemeinden mit rd. 16.000 Einwohner*innen und einem Schulverband (eine Gemeinschaftsschule und zwei Grundschulen). Der Sitz der Amtsverwaltung ist in 25358 Horst (Holst.), Elmshorner Straße 27.

Das Amt versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb.

Ihre Aufgaben sind u.a.:

– Wohngeld
– Beratung der Bürger*innen / Antragsbearbeitung / Folgeanträge Lastenzuschuss
– Widerspruchsbearbeitung / Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen / Datenabgleich nach § 33 Wohngeldgesetz / Zahlung und Abrechnung des Wohngeldes
– Kommunale Aufgaben nach dem Kindertagesförderungsgesetz (KiTaG), u.a.
– Zusammenarbeit mit den KiTa`s und den Eltern
– Prüfen von Verwendungsnachweisen und der Haushaltspläne der Kindertageseinrichtungen (KiTa)
– Monatliche Zahlungsläufe der SQKM-Fördergelder für Wohnort- und Standortgemeinden
– Vertragsangelegenheiten
– Förderung der Kindertagespflege nach den Richtlinien des Kreises Steinburg
– Sitzungsdienst

Die Besetzung der Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich (Jobsharing – Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche).

Die Sachbearbeitung erfolgt EDV-unterstützt mit Microsoft Office und den jeweils eingesetzten Fachverfahren wie z. B. LÄMMkom LISSA, regisafe, ALLRIS und Infoma.

Voraussetzungen für die Besetzung der Stelle sind:

entweder

a) eine abgeschlossene Ausbildung zur*m Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung

b) eine langjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung

c) eine abgeschlossene Ausbildung zur*m Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und einer mehrjährigen Berufserfahrung

d) eine abgeschlossene Ausbildung zur*m Sozialversicherungsfachangestellten und einer mehrjährigen Berufserfahrung

Wir erwarten:

– Überdurchschnittliches Engagement, hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und ausgeprägte Belastbarkeit
– Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte Entscheidungsfreude und hohes Durchsetzungsvermögen
– Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
– Besondere Team- und Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit internen und externen Kund*innen
– Freundlichkeit gegenüber Bürger*innen
– Gute EDV-Kenntnisse in MS-Office
– Bereitschaft zum Sitzungsdienst auch in den Abendstunden

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

– Kenntnisse im Wohngeldgesetz sowie Verwaltungsvorschriften und Ausführungsbestimmungen, Einkommensteuerrecht, Sozialgesetzbücher I, II, III, VIII, X und XII
– Kenntnisse im Softwareverfahren LÄMMkom LISSA der Firma LÄMMERZAHL GmbH
– Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht

Wir bieten Ihnen:

– Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld im Rahmen einer unbefristeten Anstellung in Vollzeit
– Eingruppierung je nach persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD
– Eine flexible Arbeitszeitgestaltung
– Ein modernes Arbeitsumfeld
– Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wie z. B. E-Bike-Leasing, Obstangebot, Zuschuss zum Sportverein
– Mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
– Möglichkeiten der Fortbildung im jeweils zu besetzenden Aufgabengebiet sowie im Rahmen der beruflichen Perspektiven
– Ein engagiertes, motiviertes und kollegiales Team

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften vorrangig berücksichtigt. Gleiches gilt für Schwerbehinderte. Diese sollten bereits in ihrer Bewerbung auf ihre Schwerbehinderteneigenschaft hinweisen.

Bewerbungsunterlagen:

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen u.a. mit Lebenslauf, für Beamt*innen eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, Zeugnissen, Nachweisen über Ausbildungen, Befähigungen und bisherige Tätigkeiten richten Sie bitte bis zum 10.10.2025 unter dem Kennwort „Bewerbung SB Tagespflege, KiTa und Wohngeld“ an das Amt Horst-Herzhorn, Der Amtsvorsteher, Elmshorner Str. 27, 25358 Horst (Holstein) oder per Mail möglichst im PDF-Format an bewerbung@amt-horst-herzhorn.de. (

Zur Kontaktaufnahme oder Nachfragen geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte zwingend Ihre telefonische und elektronische Erreichbarkeit an.

Für eine erste Kontaktaufnahme und Rückfragen steht Ihnen die Fachamtsleitung für Bürgerservice und Gemeindeentwicklung, Herr Meyer, Tel. 04126/392899 oder bewerbung@amt-horst-herzhorn.de (, gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Vorstellungsgespräche voraussichtlich in der 45. Kalenderwoche stattfinden werden.

Informationen über das Amt Horst-Herzhorn erhalten Sie im Internet unter ( .

Es wird darauf hingewiesen, dass keine Eingangsbestätigung versandt wird. Im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren anfallende Kosten (z.B. Reisekosten) werden nicht erstattet.

Horst (Holst.), 15.09.2025

Amt Horst-Herzhorn

Der Amtsvorsteher

Das Amt Horst-Herzhorn nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst!

Um zu gewährleisten, dass Sie im vollen Umfang über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens informiert sind, lesen Sie bitte unter ( .

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