 
        
        Ein Aufgabengebiet mit Perspektive:
Die stellvertretende Funktionsdienstleitung OP-Pflege unterstützt die Zentrale Funktionsdienstleitung OP-Pflege bei der organisatorischen, personellen und fachlichen Führung des OP-Bereichs.
Sie gewährleistet einen reibungslosen, sicheren und patientenorientierten Ablauf der operativen Tätigkeiten sowie eine hohe Pflegequalität im intraoperativen Bereich.
Aufgabengebiet und Verantwortungsbereiche:
 * Verantwortung und Koordination der Personaleinsatzplanung in den 7 OP-Sälen und 2 Kreißsaal OP-Sälen
 * Personalführung und Unterstützung bei der Personalentwicklung für die anvertrauten Mitarbeiter, fachgerechte Einarbeitung, Anleitung sowie Weiterqualifizierung von Mitarbeitern
 * Unterstützung der OP Leitung bei der Planung, Steuerung und Überwachung der täglichen OP-Abläufe
 * Sicherstellung der Einhaltung von Hygienestandards, Sicherheitsrichtlinien und Qualitätsvorgaben
 * Mitarbeit bei der Implementierung und der Evaluierung von Standards (SOPs)
 * Mitwirken bei Teambesprechungen, Mitarbeitergesprächen und interdisziplinären Abstimmungen
 * Ansprechpartner/in für Mitarbeitende bei fachlichen und organisatorischen Fragen
 * Aktive Unterstützung des Teams und Mitarbeit im Tagesgeschehen sowie im Bereitschaftsdienst
 * Einhaltung der geltenden betrieblichen und gesetzlichen Regelungen
Sie haben folgendes Profil:
 * Abgeschlossene Ausbildung als OTA oder Pflegefachkraft mit Fachweiterbildung für den Operationsdienst
 * Mehrjährige Berufserfahrung im OP-Bereich, idealerweise mit Führungserfahrung in Leitungs- oder Stellvertretungsfunktion
 * Abgeschlossene Leitungsweiterbildung oder ähnliche Qualifikation oder die Bereitschaft diese zu absolvieren
 * Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen für eine patientenorientierte und wirtschaftliche Patientenversorgung
 * Professionelle Kommunikationsfähigkeiten sowie eine positive Ausstrahlung
 * Bereitschaft zum "lebenslangen Lernen" und den Willen, etwas zu verändern
 * Hohe Teamorientierung und Führungskompetenz mit Vorbildfunktion
 * Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Konfliktkompetenz
 * Bereitschaft zur interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit sowie eine ausgeprägte Sozialkompetenz und Kollegialität
 * Ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
 * einen interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich
 * eine offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre in einem modernen Unternehmen
 * eine strukturierte Einarbeitung und Unterstützung
 * eine Vergütung, die sich an den Allgemeinen Vertragsrichtlinien des Deutschen Caritas-Verbandes (AVR) orientiert
 * eine Alterszusatzversorgung (KZVK)
 * ein familienfreundliches Unternehmen (z.B. Unterstützung bei der Vermittlung von Kindergarten- und Kindertagesstätten-Plätzen)
 * sowie weitere Sozialleistungen (z.B. CorporateBenefits, BusinessBike-Leasing, Angebote zur Gesundheitsprophylaxe)