ÜbersichtUnser Kunde ist ein Hersteller von Getränkeverpackungsteilen, der 1941 in Japan und 2014 in Deutschland gegründet wurde. Aufgrund der wachsenden Nachfrage sucht er eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Qualitätssicherung.AufgabenEinführung und Aufrechterhaltung von Qualitätskontrollverfahren, Überwachung der Produktleistung und Gewährleistung der Einhaltung von Normen.Ermitteln der Ursache von Qualitätsproblemen und Ergreifen der erforderlichen Maßnahmen sowie Beurteilung/Beratung bei der Behandlung von Qualitätsproblemen.Erstellung und Pflege der Dokumentation zu Qualitätsstandards, Verfahren und Prüfergebnissen.Internes und externes Beschwerdemanagement.Mitarbeiterschulung und -beratung. Schulung der Mitarbeiter in Qualitätsfragen und Beratung bei der Umsetzung von Qualitätsstandards.Kontinuierliche Verbesserung: Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung von Produkten, Prozessen und Systemen zur Steigerung der Qualität.Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QS/QMS-Systems (z.B. ISO9001; ISO14001; FSSC22000).Überprüfung der COA (Certificate of Analysis) des Lieferanten und Ausstellung der COA an den Kunden.Zusammenarbeit mit anderen Teams (z. B. Vertrieb, SCM, Produktion), um Qualitätsprobleme anzugehen und Lösungen umzusetzen.Gelegentliche AufgabenVerwaltung/Überarbeitung der Produktspezifikation (in Absprache mit der japanischen Muttergesellschaft).Audit des Lieferanten.Erstellung eines Testplans für neues Material.Erstellung eines 8D-Berichts.Ausstellung der Konformitätserklärung für das Produkt auf der Grundlage der entsprechenden Vorschriften.Andere Recherchen und Zusammenfassungen in Bezug auf Qualität und Technik, die von Zeit zu Zeit angefordert werden.AnforderungenMin. 3 Jahre relevante Erfahrung.Vorzugsweise Erfahrung mit ISO- und FSSC-Zertifizierungen.Fließendes Deutsch und Englisch.