Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Junior-bildungsreferent*in

Düsseldorf
Pacemaker Initiative
Bildungsreferent
Inserat online seit: 12 Juli
Beschreibung

Werde Junior-Referent*in bei GAMESHIFT NRW!

(ab sofort in Nordrhein-Westfalen, 30–40 Wochenstunden, befristet auf 2 Jahre mit Option auf Verlängerung)

Du willst mit Jugendlichen arbeiten und gesellschaftliche Wirkung entfalten? Du hast Lust, in einem engagierten, agilen Team praktische Erfahrungen im Bildungsbereich zu sammeln? → Dann komm zu GAMESHIFT NRW

Darum geht's bei uns:

GAMESHIFT NRW steht für einen kritischen und kreativen Umgang mit digitalen Spielen und Social Media. Wir arbeiten vor allem mit Jugendlichen an Schulen in herausgeforderten Lagen, um ihre Medienkompetenz zu stärken – und dabei neue Zugänge zu demokratischer Bildung zu schaffen. Unsere Workshops regen zur Reflexion an, machen Spaß – und eröffnen neue Perspektiven.

Besonders eingeladen zur Bewerbung sind Menschen, die...

• mehrsprachig aufgewachsen sind oder in mehrsprachigen Kontexten arbeiten

• Erfahrung im Umgang mit Schulen in herausgeforderten Lagen mitbringen


Aufgaben

• Du unterstützt bei der Planung und Durchführung unserer Workshops an Bildungseinrichtungen in NRW.

• Du wirkst mit an der Weiterentwicklung von Methoden und Materialien.

• Du arbeitest eng mit unserem Team zusammen und bekommst Einblicke in Projektarbeit, Bildungskonzepte und die Organisation gemeinnütziger Bildungsarbeit.

• Du begleitest Schüler*innen im Rahmen unserer Workshops und förderst gemeinsam mit deinem Team ihre Medienkompetenz sowie ihren reflektierten Umgang mit digitalen Anwendungen.


Qualifikation

• Du lebst in NRW, bringst Reisebereitschaft mit und hast einen Führerschein der Klasse B.

• Du möchtest praktische Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen sammeln.

• Du hast erste Kenntnisse oder Erfahrungen in der Durchführung von Workshops, idealerweise im schulischen Kontext.

• Du arbeitest gerne im Team, bist offen, verantwortungsbewusst und kommunikationsstark.

• Du bist zuverlässig, eigeninitiativ, flexibel und hast Lust, dich in ein dynamisches Projekt einzubringen.

• Du hast ein Gespür für Gruppendynamiken.


Benefits

• Eine sinnerfüllte Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz

• Mitarbeit in einem wertschätzenden, diversen und professionellen Team

• 30 bis 40 Stunden pro Woche mit einem branchenüblichen Gehalt

• Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice Arbeiten anteilig möglich

• Fachliche Begleitung und Raum für eigene Ideen und Entwicklung

• 30 Tage Urlaub (bei Vollzeit)

• Befristeter Vertrag auf 2 Jahre mit Option auf Verlängerung

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Schick uns Deine Bewerbung (kurzes Motivationsschreiben oder -video, Lebenslauf und relevante Nachweise) als eine PDF-Datei (max. 5 MB) oder ggf. mit Link zum Video an Julian Michels von Education Y e.V.

In deinem Anschreiben beantworte bitte die zwei nachfolgenden Fragen:

1. Stell dir vor, du bist in einer Schule in herausgeforderter Lage und merkst im Workshop, dass die Jugendlichen zunächst sehr ablehnend oder passiv reagieren. Wie gehst du vor, um sie zu aktivieren und einen Zugang zum Thema digitale Spiele & Medienkonsum zu schaffen?

2. Welche Chancen und Risiken siehst du in digitalen Spielen für die Entwicklung junger Menschen – und wie würdest du diese in einem Workshop erfahrbar machen?

Bitte nenne auch Deinen frühestmöglichen Starttermin und Deine Gehaltsvorstellung. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2025.



Das Ziel der Pacemaker Initiative ist es, dass alle Kinder und Jugendlichen sich sicher in einer Kultur der Digitalität bewegen und ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Dazu begleiten wir Schulen bei ihrer Weiterentwicklung, indem wir beraten, fortbilden und vernetzen. Wir nehmen sowohl die individuellen Strukturen als auch die Menschen mit ihren konkreten Bedarfen in den Blick, um so bestmöglich zu wirken. Das Team besteht derzeit aus 28 Personen und arbeitet bundesweit. Die Pacemaker Initiative wird von der gemeinnützigen Bildungsorganisation EDUCATION Y e.V. getragen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bildungsreferent:in in krefeld als ezv (m/w/d)
Krefeld
WBS GRUPPE
Bildungsreferent
Ähnliches Angebot
Junior-bildungsreferent*in
Düsseldorf
Pacemaker Initiative
Bildungsreferent
Ähnliches Angebot
Junior-bildungsreferent*in
Düsseldorf
Pacemaker Initiative
Bildungsreferent
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Düsseldorf
Jobs Düsseldorf
Jobs Düsseldorf (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Bildungsreferent Jobs > Bildungsreferent Jobs in Düsseldorf > Junior-Bildungsreferent*in

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern