Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – DLRG – ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Der DLRG Landesverband Niedersachsen ist mit ca. 100.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verband in Deutschland. Die Leitung ist ehrenamtlich strukturiert.
Aufgaben
* Leitung der Geschäftsstelle und Führung der etwa 20 Mitarbeitenden, in Abstimmung mit dem LV-Präsidenten
* Formelle Gesamtkoordination der Arbeit des Landesverbandsvorstandes
* Betreuung und Beratung aller Vorstandsbereiche und damit zusammenhängende Außenvertretungen
* Gremienarbeit (auch zum Teil an Wochenenden)
* Ansprechpartner für das Präsidium und die Bezirke
Profil
* Möglichst ein abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung: Rescue Management oder Rescue Engineering; alternativ: Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften oder ähnliches Profil mit vergleichbar erworbener Qualifikation
* Mehrjährige Führungs- und Personalerfahrungen sind erforderlich
* Erfahrung im Projektmanagement und der Fördermittelabrechnung sind von Vorteil
* Führungspersönlichkeit mit überzeugendem Erscheinungsbild und besonderer Kommunikationsfähigkeit
* Ausgeprägte Kompetenz in der Strategie- und Konzeptentwicklung sowie deren Umsetzung
* Ein erweitertes Führungszeugnis ist bis zum Ende der Bewerbungsphase nachzuweisen
Wir bieten
* Wir bieten Ihnen einen teamorientierten Arbeitsplatz in einem angenehmen Betriebsklima sowie leistungsorientierte Vergütung.
* Die Position ist, nach einer halbjährigen Probezeit, unbefristet in Vollzeit (40h) ab dem 01.04.2026 zu vergeben.
* Weitere Informationen entnehmen Sie der Homepage der DLRG Niedersachsen e.V. niedersachsen.dlrg.de
STBL1_DE