Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It-fachadministrator/-in standesamt (m/w/d)

Stuttgart
Landeshauptstadt Stuttgart
IT
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

IT-Fachadministrator/-in Standesamt (m/w/d)

Wir suchen Sie für das Standesamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Das Standesamt Stuttgart betreut über 192.000 Einwohnende. Wir begleiten Menschen mit der Beurkundung von u. a. Geburten, Eheschließungen, Namenserklärungen und Sterbefällen durch ihr Leben. Mit unseren Querschnittsaufgaben bieten wir ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld der Digitalisierung der Standesamtsleistungen.

Ein Job, der Sie begeistert

Zu Ihren Aufgaben zählen die Einführung, Administration und Optimierung von Fachanwendungen im Zusammenhang mit den Digitalisierungsprojekten im Standesamt aufgrund des Onlinezugangsgesetzes (OZG), des RegMoG und anderer Vorgaben (z. B. Servicedesign, Kommunikationswege)
Sie erstellen die Betriebs- und Testkonzepte
Die Ausarbeitung von Programmanforderungen an externe Partner/-innen gehört ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten
Sie tragen aktiv dazu bei, dass es eine Schnittstelle zum Amt für Digitalisierung, Organisation und IT gibt, und arbeiten bei städtischen Digitalisierungsprojekten mit, u. a. Einführung von KI, Pflege des Chatbots sowie die User- und Berechtigungsverwaltung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik oder Public Management bzw. ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in und Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
Bewerben können sich auch sonstige Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
Fundierte Kenntnisse und möglichst praktische Erfahrung im IT-Bereich, Interesse an Digitalisierungsthemen, neuen Technologien und digitalen Trends sowie den daraus folgenden Veränderungen, insb. in den Bereichen interner Serviceleistungen und Personenstandswesen
Kenntnisse in Prozessplanung sowie ausgeprägtes analytisches prozessbezogenes Denken und Offenheit zur konzeptionellen Weiterentwicklung
Wünschenswert sind Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise im Personenstandswesen, und Erfahrungen in der Begleitung von Veränderungsprozessen
Vorausgesetzt wird Kommunikations- und Organisationsgeschick, verantwortungsbewusstes Handeln und Teamkompetenz

Unsere Benefits im Überblick

Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart

Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote

Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus

Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot „StuttRad“

Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits


Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 11 TVöD.


Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Verena Rathgeb-Stein unter 0711 216-88847 oder verena.rathgeb-stein@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter 0711 216-81575 oder katharina.enke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere .

Besuchen Sie unsere Karriere-Jobstory auf Instagram ( @stuttgartvonberuf ).


Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.11.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter www.stuttgart.de/jobs

. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 34/0005/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart, senden.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.

www.stuttgart.de/jobs

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Duales studium wirtschaftsinformatik - application mngmt (m/w/d) 2026
Stuttgart
Festool
Wirtschaftsinformatiker
Ähnliches Angebot
Duales studium informatik/it-automotive (b.sc.), campusmodell sindelfingen/stuttgart 2026 (w/m/d)
Sindelfingen
Mercedes-Benz AG
IT
Ähnliches Angebot
Softwareentwickler (w/m/d) java / javascript
Stuttgart
Drees & Sommer SE
Software Entwickler
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Landeshauptstadt Stuttgart
Landeshauptstadt Stuttgart Jobs in Stuttgart
IT Jobs in Stuttgart
Jobs Stuttgart
Jobs Stuttgart (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Stuttgart > IT-Fachadministrator/-in Standesamt (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern