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Mitarbeiterin / mitarbeiter baumanagement (w/m/d)

Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Mitarbeiter
Inserat online seit: 17 Dezember
Beschreibung

Die Direktion Potsdam sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Potsdam zum 1. Februar 2026 zur unbefristeten Einstellung eine/einen:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Baumanagement (w/m/d)

(Entgeltgruppe 7 TVöD Bund, Kennung: PDFM 2480 01, Stellen‑ID 1391673)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobilien­dienstleisterin des Bundes, die die immobilien­politischen Ziele der Bundes­regierung unterstützt und für fast alle Bundes­behörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilien­portfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungs­vollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungs­einrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundes­polizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!


Mitarbeit im Bereich Baumanagement

* Unterstützung bei der Bau-Budget­bewirtschaftung und ‑verteilung
* Teilnahme an Begehungen und deren Dokumentation
* Zusammenstellen von Unterlagen für Vertrags­abschlüsse
* Einholen von Angeboten und Ergebnis­aufstellung, Unterstützung bei der Erstellung von Leistungs­verzeichnissen
* Beauftragung von Kleininstandsetzungs­maßnahmen

Mitwirkung bei der baulichen Unterhaltung in Zusammenarbeit mit dem Objekt­management und operativen Liegenschafts­personal

* Entgegennahme und Erstbeurteilung von Störmeldungen/ Reparatur­bedarfen
* Meldungserfassung in SAP
* Veranlassung, Priorisierung und Koordination der Maßnahmen zur Mängel­beseitigung, insbes. Erteilung der Aufträge an eigene Kräfte oder an Dritte, einschl. Direktauftrag, Angebots­einholung, ggf. Erstellung von Vergabe­vermerken und Abruf aus Rahmenvertrag
* Fertigung von Beiträgen zu Leistungs­verzeichnissen
* Fertigung von Absageschreiben
* Überwachung und Abnahme der Arbeiten, Termin­abstimmung
* Unterstützung der Baumanager/ ‑innen und/oder Objektmanager/ ‑innen, beispielsweise durch Termin­vereinbarungen, Protokoll­führungen bei der Begehung, Erfassung des Bauzustandes im Baubegehungs­formular, Festlegung der Dringlichkeit der durchzuführenden Maßnahmen einschließlich Planung
* Auftrags-, Bestellungs- und Kosten­erfassung in SAP
* inhaltliche Kontrolle von Rechnungen, insbes. Vorkontierung, Prüfung der rechnerischen Richtigkeit
* Führung und Überwachung der Gewährleistungs­übersichten
* systemseitige Erfassung von Rückmeldungen des eigenen Personals
* Datenpflege in SAP

Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP

* inhaltliche Kontrolle auf rechnerische Richtigkeit und Vorerfassen von Rechnungen

Allgemeine Bürotätigkeiten, u. a.

* Anlage, Führung und Aussonderung von Akten
* Terminüberwachung
* Datenpflege, Führen von Listen/ Tabellen
* Führung der Wiedervorlagen‑ / Vorgangs­listen

Qualifikation:
* abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder bauhandwerkliche Berufsausbildung (z. B. Hochbau­facharbeiter/ ‑in, Maurer/ ‑in, Betonbauer/ ‑in, Zimmerer/ Zimmerin) mit nachweislich praktischer Erfahrung in der Büroarbeit oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
* Kenntnisse und aktuelle praktische Erfahrungen im Bereich der Liegenschafts­verwaltung und der baulichen Unterhaltung von Liegenschaften
* gute betriebs- und immobilien­wirtschaftliche Kenntnisse
* sicherer Umgang in den IT‑Standard­anwendungen (Word, Excel, Outlook)
* Anwendungskenntnisse in der Fachanwendung SAP bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
* Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraft­fahrzeugen
* Bereitschaft, sich einer Sicherheits­überprüfung nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz zu unterziehen
* gründliche, sehr sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
* gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* gute Auffassungsgabe
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikations­fähigkeit
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* gute Kommunikations­fähigkeit sowie freundliches, kundenorientiertes Auftreten

* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes
* berufliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
* betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen
* gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
* Zuschuss zum DeutschlandTicketJob und JobTicket


JBRP1_DE

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