Deine Rolle
Als Finance Manager.in bei mula. bist du Hauptansprechpartner.in für alle Budget-, Buchhaltungs- und Cashflow-relevanten Themen. Du sorgst dafür, dass unsere Teams und unser Management Entscheidungen auf Basis belastbarer Finanzdaten treffen können. Du überwachst proaktiv Umsatz-, Kosten- und Cashflow-Entwicklungen und identifizierst Handlungsbedarfe und Optimierungspotenziale.
Deine Aufgaben
* Du arbeitest eng mit unserem Management-Team zusammen und bist erster Kontaktpunkt bei allen finanziellen Themen
* Du managst das financial daily business, und koordinierst die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
* Du übernimmst die Verantwortung über die (vorbereitende) Buchhaltung, und steuerst einen Junior Finance Manager sowie das externe Steuerbüro
* Zudem übernimmst du die Mitverantwortung für unsere P&L und die Cashflow-Steuerung
* Zudem liegt in deinem Verantwortungsbereich die Koordination des jährlichen Budgetprozesses (von Erstellung bis Überwachung)
* Du bist Ansprechpartner für externe Kooperationspartner wie Banken, Einkaufsfinanzierer und Forderungsmanagement-Dienstleister
* Du koordinierst die Lohnbuchhaltung und steuerst unser externes Lohnbüro
* Kleinere Controlling-Aufgaben können die Rolle abrunden
Dein Profil
* Du besitzt mindestens 3 Jahre Erfahrung im Finance-Bereich
* Du bringst Erfahrung im Bereich Accounting/Tax mit
* Du konntest bereits ein Unternehmen im Führen einer Finance-Funktion unterstützen, hast direkt mit dem Management gearbeitet und hast vorzugsweise Start-Up-Erfahrung
* Du hast Lust, unseren Finance-Bereich professionell weiterzuführen und bringst hierzu eine starke Hands-On Mentalität sowie eine positive “Can-Do”-Attitude mit
* Eine starke Zahlenaffinität, das Gespür für kaufmännische Prozesse und ein unternehmerisches Mindset sind für dich selbstverständlich
* Die Erstellung von Business Cases und andere Excel-Challenges bringen dich nicht ins Schwitzen
* Dich zeichnet eine selbständige und äußerst strukturierte Arbeitsweise aus, konzeptionelles Denken sowie starke Kommunikationsfähigkeiten
* Du sprichst fließend Deutsch und Englisch
* Du bist idealerweise ab 01.06.2024 verfügbar
Warum wir?
* Wir sind ein authentisches, vielfältiges und konstruktives Team (ca. 45 Mitarbeiter) - professionell und hands-on
* 28 Tage Urlaub, und für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit +1 Tag (bis zu maximal 35 Tagen), sowie Heiligabend und Silvester als zusätzlich bezahlter Urlaubstag
* Ein hundefreundliches Büro (in Berlin, aktuell Tempelhof) mit Getränken, Obst und Süßigkeiten
* Du hast die Möglichkeit einen Teil deiner Arbeitszeit im Homeoffice und/oder remote aus dem Ausland zu verbringen
* Ein Vollzeitvertrag (40 Std./Woche) oder ein Teilzeitvertrag (mind. 32 Std./Woche) sind denkbar
Über uns
mula. ist ein schnell wachsendes HR- und Tech-Startup, das die Gestaltung, den Einkauf, die Lagerung und den Vertrieb von Werbeartikeln auf die effizienteste Art und Weise umsetzt. Wir bauen unsere leistungsstarke digitale Plattform mit einzigartigen Fähigkeiten immer weiter aus, um die Bedeutung von Employer Branding zu revolutionieren und zu betonen.